ARRAY(0xb5a0a714)

5.0 von 5 Sternen Super Klangerlebnis, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Selling England By the Pound (Remastered) (Audio CD)
Über das Album an sich, muss man dem Genesis Fan nicht mehr viel erzählen. Stücke wie "I know what I like", "Firth of Fifth" oder "Cinema Show" sind legendär. Als die neue SACD + DVD Version herauskam, habe ich mir diese gekauft, weil ich die Klangqualität der normalen CD nicht besonders berauschend fand. Ich bin im Besitz eines Multiformat-Players eines bekannten japanischen Herstellers und froh, wenn ich für das Gerät "passendes Futter" finde. Als erstes habe ich die SACD eingelegt und aufmerksam gelauscht. Hier konnte ich nun Feinheiten hören, die ich bei der normalen CD nie wahrgenommen habe. Das ganze Klangbild ist viel luftiger. Danach habe ich zum Vergleich die DVD eingelegt. Was ich hier gehört habe, hat mich echt aus den Socken gehauen. Zwar fehlt ihr zum Vergleich zur SACD etwas an Dynamik, aber dafür tut sich quasi eine dreidimensinale Bühne auf. Ich habe noch nie solch eine Tiefenstaffelung erlebt. Die DVD-Audiospur bietet ein wahres Klangerlebnis. Anmerkung: Ich höre SACDs und DVDs meistens über Kopfhörer.