4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G700 43,94 cm (17,3 Zoll HD+ LED) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, DVD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Ich möchte gar nicht allzulange auf die Vorzüge dieses Gerätes eingehen.
Wie gewohnt bekommt man Lenovo typische gute Qualität, die Verarbeitung des reinen Plastikgehäuses ist gut und wertig. Zum Glück hat es keine Klavierlack-Oberfläche, wo man ständig die Fingerabdrücke reinigen muss.
Ich habe das Gerät in der DOS Version um 299 Euro erworben und es mit Windows 7 bestückt. Beigelegt ist lediglich eine Treiber CD mit Windows 8 Treibern, aber die Windows 7 Treiber sind über die Lenovo Homepage erhältlich. Nach Installation aller dort angeboteten Windows 7 Treiber blieb trotzdem noch ein "Fragezeichen" im Gerätemanager übrig. Dabei handelt es sich um einen ACPI Treiber, den ich über Google "Lenovo G700 Windows 7 ACPI driver" gefunden habe.
Warum trotzdem nicht 5 Sterne? Eigentlich würd ich viereinhalb geben.
Das Gerät hat doch 2 Nachteile, die man bedenken sollte:
1) Das WLAN ist eher schwach, schon bei 3-4 Meter Entfernung hat man nicht mehr die volle Empfangsqualität (sicher auch raumabhängig). Könnte sein, dass dies für manche ein Problem wird, wenn Wände dazwischen sind.
2) Die Anordnung der Schnittstellen auf der linken Seite ist nicht optimal.
LAN-Anschluss, USB 3.0 Port und SD-Cardreader slot liegen so eng beeinander, dass sie sich gegenseitig blockieren z.B. wenn man über LAN arbeitet, kann man keinen dicken USB Stick mehr anstecken bzw. kommt man bei Anschluss eines USB-Sticks nur mehr schwer an den Card-Reader. Lösung für dieses Problem: ein USB 3.0 Verlängerungskabel kaufen und Geräte über dieses an den 3.0 Port anschließen.
Trotzdem würde ich es wieder kaufen, denn für 299 bekommt man sonst kein vergleichbares Gerät in dieser Verarbeitungsqualität.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.12.2013 11:49:16 GMT+01:00
Klaus Müller meint:
"Ich habe das Gerät in der DOS Version um 299 Euro erworben und es mit Windows 7 bestückt"

mit der 32 Bit oder mit der 64 Bit Version?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2013 14:58:57 GMT+01:00
64 Bit, da ich sonst die 4 GB RAM nicht aus nutzen könnte

Veröffentlicht am 15.12.2013 16:08:40 GMT+01:00
dr.animus meint:
Guten Tag in die Runde,

ich bin kein PC-Spezialist und würde gerne fragen, ob sich dieses Notebook gleichsam auch für Windows Vista Business eignen würde, obwohl die Fa. Lenovo hierfür keine Treiber anbietet.

Es wurde mir geraten, die Windows-7-Treiber zu installieren, die angeblich auch mit Windows Vista Business kompatibel wären.

Ich bin Windows Vista Business seit vielen Jahren gewohnt und möchte dieses Betriebssystem keinesfalls wechseln.

Sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen wären mir sehr willkommen.

Gruß und Dank

dr.animus

Veröffentlicht am 15.12.2013 20:41:53 GMT+01:00
Hans meint:
Hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar habe ich nach einen günstigen Notebook mit Blu-Ray Player gesucht. Google brachte mich auf diese Amazon Seite. Meine Frage wäre jetzt, da ich in den Beschreibungen nichts darüber finde, ob das Notebook einen Blu-Ray Player hat?

Liebe Grüße und schon mal im voraus danke für die Antwort!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2013 21:48:40 GMT+01:00
Nein leider kein BlueRay Player, nur ein normaler DVD-Brenner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2013 21:49:32 GMT+01:00
K. Hofer meint:
Kanns leider nicht sagen, ob die Windows 7 Treiber für Vista verwendbar sind.
Eher befürchte ich, dass das nicht klappen wird.

Veröffentlicht am 23.12.2013 19:42:43 GMT+01:00
C. Lobmayer meint:
Ich habe mir das Notebook auch erworben. Leider bekomme ich das WLAN nicht zum laufen. Welchen WLAN Treiber hast du installiert, der auf der Lenovo Site funktioniert bei mir nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 21:51:34 GMT+01:00
K. Hofer meint:
Bei mir hat das WLAN schon bei der Installation von Windows 7 mit den betriebssystemeigenen Treibern funktioniert.
Ansonsten hab ich die Treiber von:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2014 17:59:27 GMT+01:00
Guten Tag Herr Hofer,

egal welchen Treiber ich verwende, ich bekomme keine WLAN verbindung zustande. Immer steht ein Fragezeichen bei Netzwerkcontroller. Wissen Sie evtl. einen Link? Haben Sie auch das Touchpad zum laufen gebracht? Die Lenovo Treiber für Windows 7 64-bit funktionieren nicht. Wäre um eine Antwort dankbar. Schönen Abend noch...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2014 21:27:56 GMT+01:00
K. Hofer meint:
Ich habe von http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS035532
die Dateien wlanbt120w7.exe und wlan120w7.exe alles, was angeboten installiert:
WLAN Driver (Broadcom, Qualcomm)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

K. Hofer