Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert, 6. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 1 / 190S Herrenrasierer, silber (Badartikel)
... denn der günstige Preis geht mit einer deutlich schlechteren Rasierleistung einher. Ich hatte vorher einen Braun-Rasierer mit flexiblem Dreifach-Scherkopf (z.B . Braun Series 3) und der hat merklich besser rasiert. Ich brauche nun für die Rasur mit dem 1/190 um die Hälfte länger bei gleichzeitig schlechterem Ergebnis. Ganz übel wird es, wenn ich mir einen 3-Tages-Bart hab' stehen lassen. Dann ist der 1/190 völlig überfordert. Dann kann ich rasieren und rasieren und es wird kaum besser. Nach mehreren Minuten immer noch ein Wildwuchs und Stoppelacker. Dieser Rasierer ist für mich überhaupt nur deshalb tragbar, weil ich sowieso noch mal mit dem Nassrasierer drübergehe - ansonsten wäre ein annehmbares Rasurergebnis nicht zu schaffen. Nebenbei sei noch bemerkt, daß der Braun richtig laut ist, wenn er ordentlich was zu arbeiten hat. Enttäuschend ist auch die Materialqualität: Der Scherkopf bzw. Scherfolienhalter - ausgerechnet das Teil, das am meisten beansprucht wird - ist aus billigem, dünnem Plastik. Würde mich wundern, wenn dieses Teil älter als 3 Jahre wird ...

Positiv ist, daß der Rasierer sehr leicht ist, weil das Netzteil nun in den Steckerkopf integriert ist. Das war wirklich eine gute Idee von Braun. Auch Ergonomie und Design sind sehr ansprechend. Da hat sich in den letzten 8 Jahren doch einiges getan. Trotzdem: Was nützen einem diese netten Features, wenn die Hauptfunktion - nämlich das Rasieren! - nur bestenfalls befriedigend erfüllt wird - bei starkem Bartwuchs bzw. Mehrtagesbart sogar ungenügend??

FAZIT: Ich hätte mir gewünscht, Braun hätte den günstigen Preis dadurch realisiert, indem auf ein tolles Design oder unnötige Features (Akku oder Abwaschbarkeit) verzichtet wird. Statt dessen geht der günstige Preis voll zu Lasten der Haltbarkeit und der Performance. Das Teil ist für Heranwachsende mit noch schwach ausgeprägtem Bartwuchs okay. Für Männer mit durchschnittlichem Bartwuchs kann ich nur empfehlen, lieber nochmal 30 - 40 Euro draufzulegen und einen Rasierer mit flexiblem Dreifach-Scherkopf zu kaufen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.11.2010 09:36:06 GMT+01:00
Zimmermann meint:
super Rezension, trifft es genau. Habe diesen Rasierer mit 16 gekauft, damals ging es noch. Aber mit der Zeit und mit mehr Bartwuchs wird er einfach schlecht, trotz neuer Scheerfolien.

Ort: Kurpfalz / Bad.-Württemb.