2.0 von 5 Sternen Toller Film!! Miese DVD!!!, 23. September 2006
Rezension bezieht sich auf: V wie Vendetta (2 DVD, Steelbook inkl. Comic-Auszug, exklusiv bei Amazon) (DVD)
Ich bin ein großer Fan von Comic-Verfilmungen und als ich hörte, dass die Wachowski Brüder einen Comic adaptiert haben, war ich natürlich voller großer Erwartungen. Ich stellte mir V wie Vendetta wie eine Mischung aus Batman Begins und Matrix vor. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, sie wurden sogar übertroffen! V ist eine Comic-Verfilmung in der die Geschichte und die Entwicklung der Figuren im Vordergrund stehen. Die Action ist nur Katalysator für die Story. Doch das bekommt dem Film ausgezeichnet. Er ist durchweg spannend und unterhält von der ersten bis zur letzten Minute. Nach verlassen des Kinosaals bietet er auch noch reichlich Diskussionsstoff. Deswegen konnte ich es kaum erwarten bis der Film endlich auf DVD erscheint.

Als ich dann hörte, dass Amazon eine limitierte 2 – Disc Steelbock Special Edition inkl. Comic anbietet musste ich natürlich zugreifen. Jedoch wurden meine Erwartungen diesmal nicht erfüllt. Zum ersten hat der mitgelieferte Comic nur ca. 60 Seiten. Das hat mich gewundert, weil ich hier mit 300 Seiten gerechnet hatte. Nach dem man die 60 Seiten durch hat, wird man darauf hingewiesen das man sich doch das ganze Buch aus der nächsten Bücherei holen soll. Es wäre wirklich nett gewesen wenn Amazon darauf hingewiesen hätte das es nur eine Leseprobe des Comics ist. Darüber stand aber nichts in der Produktbeschreibung. Zum zweiten befinden sich gerade mal eine Stunde Extras auf der Bonus Disc welche auch locker auf die Film-DVD draufgepasst hätten. Aber Warner Home dachte sich wohl 2 – Disc Special Edition klingt einfach besser. Nicht mal ein Audio-Kommentar ist vorhanden. Nur das Design des Steelbocks mag zu überzeugen.

Ich rate allen die diese Version der DVD noch kaufen wollen: Lasst die Finger weg!!!!

Kauft lieber die reguläre Version auf welcher nur der Film vorhanden ist. Die Special Edition bietet nämlich nichts Neues. Wahrscheinlich muss man als Fan wieder einmal auf eine 3 – Disc Ultimate Edition oder so warten.

Ich vergebe nur zwei Sterne aus folgenden Gründen:

Einer abgezogen für den mitgelieferten Comic, welchen man ins Altpapier schmeißen kann.

Einen Stern Abzug für die schlechte DVD-Version mit kaum Extras.

Und einen Stern Abzug dafür, weil ich mich betrogen fühle, denn dieser Kauf hält nicht was er verspricht.

Schade eigentlich, weil der Film fünf Sterne verdient hätte.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,45
Auf meinen Wunschzettel