5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 12. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Kart DS (Videospiel)
Mario Kart DS ist auch für mich eins der besten Spiele für den DS (lite). Die neuen Strecken sind toll, die alten finde ich allerdings etwas unglücklich ausgewählt. Die SNES-Strecken sind langweilig und schrecklich kurz, die N64-Strecken sind ebenfalls langweilig und schrecklich lang (Ausnahme: Kuh-Muh-Farm, eine der kürzesten Strecken), die GBA-Strecken sind auch langweilig (hätten sie doch bloß den Lakeside Park oder die Ribbon Road übernommen^^), aber die GCN-Strecken sind umso besser^^. Die Steuerung ist gut gelungen, während ich mit der des GBA-Spiels nicht sonderlich gut klarkomme... Grafisch einfach toll (im Gegensatz zu MKSC) und es hat mich gefreut, neue freischaltbare Charaktere zu bekommen. Der lustige Knochentrocken, die hübsche Daisy und der fiese Waluigi sind genial! R.O.B. ist für mich einfach schrecklich, sein Aussehen allein macht ihn mir unsympathisch.

Man hat die Wahl zwischen 4 leichten (Peach, Yoshi, Toad und Knochentrocken), 4 mittleren (Mario, Luigi, Daisy, Waluigi) und 4 schweren (DK, Wario, Bowser und R.O.B.), die allesmt verschieden sind. Während die leichten hohe Beschleunigung und bis auf Peach auch hohes Handling haben (Peach driftet zum Ausgleich klasse), trumpfen die schweren mit hohem Tempo und Gewicht (wie auch sonst^^).

Die Charaktere haben jedoch sehr unfaire Werte, ich habe sie zusammengezählt und als Ergebnis kamen Peach und Yoshi als beste Fahrer und Bowser als schlechtester Fahrer heraus (bezogen auf die Standardwagen). Auch das Tempo ist sehr fragwürdig, ich fuhr einmal mit Bowser (extrem hohes Tempo) die Glühheiße Wüste entlang, ohne zu lenken und Knochentrocken schoss an mir vorbei, obwohl selbiger das niedrigste Tempo hat...

Jeder Fahrer hat drei Karts, ein leichtes mit niedrigem Gewicht und man bekommt auch die schlechtesten Items, jedoch ansonsten hohen Werten, ein schweres mit hohem Gewicht und den besten Items, wofür jedoch die anderen Werte draufgehen und einen Standardwagen mit mittleren Werten. Auch die Anzahl der Pilze im Zeitfahren hängt vom Kart ab.

Gut finde ich, dass Versus und Wettkämpfe auch allein spielbar sind. Die Gegner (Com 1-7) sind verschieden stark im Versus, jedoch gleich stark im Wettkampf. Im Gegensatz zu anderen hier finde ich es gut, dass immer die gleichen Fahrer gut sind, dann ist es eine (wenn auch kleine) Herausforderung. Allerdings: Stachi-Panzer und Blitze rauben einen schon den letzten Nerv...

Das Spiel ist zwar leicht, ich habe schon überall im Grand Prix 3 Sterne und 40 Punkte und auch die Rennmissionen habe ich alle mit 3 Sternen abgeschlossen...

Auch die Geräusche sind sehr lustig, z.B. wenn die Fahrer sich freuen, dass sie jemanden mit ihren Items getroffen haben oder jemanden überholt haben. Auch wenn sie getroffen werden, machen sie lustige Geräusche. Von Yoshis Jaulen über Toads Quengeln und DKs Grunzen bis zu Warios Knurren ist die ganzen Geräuschpalette des Sich-Unwohl-Fühlens belegt. Besonders wenn Peach oder Waluigi getroffen werden, könnte ich mich kugeln vor Lachen^^.

Wenn man einem Stachi-Panzer entgehen möchte, braucht man einen Bob-Omb, wenn man den dem Panzer "in den Weg stellt", wird selbiger aufgehalten. Dies allerdings hat kaum praktische Bedeutung, den Bob-Omb kriegt man erst ab dem 2. Platz... -.-

Wer sich mehr Herausforderungen stellen möchte darf versuchen, einen misslungenen Start hinzulegen, ein paar mal "versehentlich" ins Loch oder Wasser zu stürzen und sich allmählich nach vorne zu kämpfen (was für mich trotzdem leicht ist^^).

Über den Multiplayer wurde schon genug berichtet, ich möchte nur ergänzen, dass dort die Com-Karts ein- und ausgestellt werden können.

PS: Auch wenn ich in dieser Rezension MKSC etwas "runtergemacht" habe, möchte ich ergänzen, dass nicht gleich ein schlechtes Spiel ist^^"...

Ich freue mich schon auf die Wii am Montag und auf MKDD und das extra für die Wii neu veröffentlichte MK64^^, dann hab ich bis auf SMK alle Mario Karts^^ und die Strecken davon sind auf MKSC.

Fazit: Mario Kart ist ein Muss, egal für welche Konsole!

EUR 39,99 EUR 32,99

Top-Rezensenten Rang: 3.792.048