5.0 von 5 Sternen geschmackvoll, informativ – ein schönes Geschenk für Golffreunde, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 101 Golf Plätze: Die spektakulärsten Anlagen der Welt (Gebundene Ausgabe)
Gerade Hobbygolfer, die Freude am Golfsport hat und sich gerne auch mal an andere (Golf-)orte abseits der "eigenen Anlage" träumen, werden dieses Buch über die schönsten (und besten) Golfplätze der Welt mit großem Genuss "lesen".
Für mich waren nicht nur die Pläne (Übersicht über die strukturelle Anlage des Platzes und die Anordnung seiner Löcher) und guten Einführungstexte mit vielen Informationen (sowie Scorekarten zu Courses) zu den einzelnen Golfanlagen interessant. Begeistert haben mich vor allem auch die wunderschönen und tatsächlich oft spektakulären Fotos. Sie transportieren die teilweise phänomenale Atmosphäre der Plätze sehr gut – und machen Lust darauf, selbst einmal auf ihnen stehen und in wunderschöner Umgebung ordentlich abzuschlagen und erfolgreich zu putten. (Einige der Plätze, die gezeigt werden, kann man in der Kurzbeschreibung auf Amazon sehen.)

Die Auswahl der (traditionsreichen sowie neuen) Privatklubplätze und öffentlichen Plätze ist schon alleine deshalb gelungen, weil man Golfanlagen an allen Ecken der Welt entdecken kann. Unterteilt in die geografischen "Gebiete" Großbritannien/Irland, Kontinentaleuropa, Karibik/Mittel- und Südamerika, Nordamerika, Naher Osten/Afrika und Australien/Asien kann man sich Golfplätze auf dem gesamten Globus ansehen. Für mich ist dieses Buch eine echte Bereicherung, weil ich darin immer mal wieder ein bisschen schwelgen und mir Gedanken darüber machen kann, wohin mich die nächste Reise treiben könnte.

Mein Fazit: Dies ist ein geschmackvolles rund 250-Seiten-Bücher-Geschenk für sich oder andere Golfliebhaber. Tolle Bilder lassen das Golferherz höher schlagen und das Traumkino im Kopf in den schönsten Farben Filme abspulen. Diese Bereicherung für Golffreunde zu einem unschlagbar günstigen Preis kann ich nur empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,86
Auf meinen Wunschzettel