5.0 von 5 Sternen Wenn es nur mehr von solchen Büchern gäbe!, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Gute Geister: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Gute Geister" ist ein Buch, welches viele Leser und Leserinnen gefunden hat und finden wird. Warum eigentlich? Es wird eine echte Geschichte erzählt! Das ist ja nicht mehr unbedingt üblich in Büchern. Und die Geschichte wird so erzählt, dass man sich schon nach einigen Seiten in sie hineinfindet. Man wird regelrecht in das Buch hineingezogen und -gesogen. Was für ein wunderbares Gefühl: weiterlesen zu wollen! Und man quält sich dabei nicht von Seite zu Seite. Ist das nicht ein traumhaftes Gefühl? Es ist eines der schönsten Gefühle überhaupt! Dabei ist das Buch nicht trivial geschrieben. Es ist auch stilistisch gut, keineswegs banal. Aber - und das ist oft so bei wirklich schönen Geschichen - es ist auch nicht über Gebühr schwierig. Man liest einfach von Seite zu Seite, ohne wiederum flüchtig zu werden. Wer schon mal Walser versucht hat oder Javier Marias mit "Mein Herz so weiss", weiß, was ich meine. Man quält sich doch irgendwie, oder?

Wovon die Geschichte handelt, kann man in den Details bei Amazon lesen. Lesen sollte man das Buch jedenfalls. Im Urlaub z.B. oder an einem verregneten Wochenende. Ich habe nur wenige Bücher dieser Art gelesen. Es ist in etwa gleich schön wie "Ein karmesinrotes Blütenblatt", "Liebe in Zeiten der Cholera", "Das Geisterhaus", "Die Geisha" oder natürlich "Vom Winde verweht". Ich vermute, dass Frauen "Gute Geister" mehr mögen werden als Männer, weil es aus der Sicht dreier Frauen geschrieben ist und mehr oder weniger eine Frauenwelt - die in Missisippi des Jahres 1962 ff - schildert.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,83
Auf meinen Wunschzettel