3.0 von 5 Sternen Blu Ray oder DVD ?, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: James Bond - Sag niemals nie [Blu-ray] (Blu-ray)
Rezension dient nur als Entscheidungshilfe für Kunden, die sich überlegen, von DVD auf Blu Ray umzusteigen.Den Film muss man nun wirklich nicht mehr erörtern.

Bild Blu Ray:
die ersten Minuten geraten zu einem absoluten Schockerlebnis. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, eine Blu Ray eingelegt zu haben. Das Bild ist mit der ohnehin schlechten DVD identisch. Schwammig, unscharf, katastrophaler Bildstand,
Drop Outs und Bildfehler (Einstreuungen) ohne Ende - mein lieber Mann.
Ab ca. 4.50 min wird das Bild deutlich besser, aber nie wirklich gut.
Die Schärfe ist dennoch ab diesem Zeitpunkt durchgehend deutlich besser als auf DVD.
Drop Outs bleiben bis zum Ende im wieder sichtbar, die Farben sind nicht wirklich besser als auf DVD.
Man muss also mit einem höchstens mittelmässigen HD Medium zufrieden sein.

Ton:
Hatte gehofft, das der Ton mit dieser neuen Veröffentlichung an Qualität gewinnt-
Fehlanzeige.
Mono 1.0 Deutsch - praktisch identisch mit der letzten DVD.
Anfangs Shattern, dann pegelt sich der Gleichlauf ein und man hat einen schön antiquierten Sound - schade. Warum es nicht möglich war, den ehemals vorhandenen Stereoton zu verwenden erschließt sich mir als Laien nicht.

Wer also mit einem ab ca 4.50 min Laufzeit spürbar schärferem Bild zufrieden gibt,
sollte die DVD gegen diese Blu Ray tauschen. Wer mehr erwartet, kann es auch bleiben lassen.

Gruß Jack

Ersteintrag: 26.04.2013 08:15:10 GMT+02:00
cinemania2008 meint:
Ist doch eigentlich klar, was hier abgelaufen ist: Fox hat mal schnell im Windschatten der neuen Blu-ray-Bond-Kollektion ein uraltes MGM-Masterband von "Sag niemals nie" versilbert. Nicht das erste Mal, dass Fox mit vergammeltem Archiv-Ramsch Kasse macht. (PS: Und übrigens NICHT MGM, wie bei den technischen Daten zu lesen ist. MGM, wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. Im Umfeld der neuen MGM-Investorengruppe verwertet Fox für Deutschland das Gros der alten MGM-Perlen. Und was MGM einst für DVD-Veröffentlichungen abgetastet hatte, bläst nun Fox oft unbearbeitet für die Blu-Ray-Disc auf. Und schreckt auch vor dts 1.0 beim Ton nicht zurück.)

Veröffentlicht am 02.05.2013 01:30:57 GMT+02:00
sstefangla meint:
Ich finde das Bild im Schnitt ( subjektiv ) mindestens eine "Schulnote" besser als das Bild der DVD - insbesondere im Hinblick auf Schärfe, Detailreichtum und Kontrast.

Veröffentlicht am 15.06.2013 10:52:51 GMT+02:00
Perry Rhodan meint:
Sehr gute Rezension! Viele Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2014 21:33:33 GMT+01:00
Dennis Pollok meint:
Absolut, zwar nicht so gut wie die offiziellen Bonds, aber eine deutliche Verbesserung zur DVD. Gucke jetzt seit zehn Minuten und finde das Bild eigentlich ziemlich gut. Den Ton stellt man bei Surround Anlage halt auf 2.0 mit Subwoofer, dann hat man einen zwar etwas dumpfen, aber dennoch sehr druckvollen Klang. Die 5.1 Abmischungen der Bonds bis sagen wir mal Moonraker, der besser klingt, sind auch nicht gerade toll (die deutsche Tonspur). Da klangen die DVD's auf der Stereo Anlage fast besser, jedenfalls bei den Dialogen, die Musik und die Action klingt bei allen Bonds verhältnismäßig sehr gut auf Blu-ray.

Veröffentlicht am 26.01.2015 17:41:54 GMT+01:00
Essiggurke meint:
Was zu ergänzen ist: Auf der BD ist mehr Bonusmaterial als auf der DVD.

Gebraucht & neu ab: EUR 35,99
Auf meinen Wunschzettel