5.0 von 5 Sternen Super, ohne Wenn und aber, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Tine Thing Helseth - Trompetenkonzerte (Audio CD)
Diese Trompeterin spielt in einer eigenen Liga!

Das Trompetenkonzert von Joseph Haydn habe ich schon als Interpretation von Maurice André gehört. Dieser ist auch ein ausgezeichneter Trompetenspieler (keine Ahnung von wann, da wir die Kassette schon seit Jahren zu Hause rumfliegen haben).
Diese Aufnahme ist jedoch ganz anders. Ich mag es, wenn Musiker zum Ausdruck bringen, dass sie die Musik nicht einfach runterspielen (ohne Ausdruck), sondern auch Emotionen reinbringen. Mit Emotionen meine ich allerdings nicht, es zu übertreiben, und z.B. Beethovens 5. als sanfte Einschlafmusik zu spielen. Daher, diese Musikerin versteht was von ihrem Fach. Einzige etwas weniger schöne Spielweise ist vielleicht, dass sie manchmal (wirklich selten) etwas "leiert". Das klingt fies, ich meine jedoch damit, dass die Töne hin und wieder nicht 100%ig akzentuiert werden, sondern wie mit einem legato-Bogen gebunden klingen. Frage ist allerdings, ob das jedem auffällt.
Man muss allerdings sagen, ich kann es nicht besser (ich spiele keine Trompete) setze jedoch meine Ansprüche sehr hoch.

Die Stücke sind oftmals nicht so bekannt (Neruda). Andere kennt man schon länger, und man sagt sich vielleicht - Kenne ich schon (Haydn), brauche ich nicht. Ich sage, braucht man schon ist nur klasse. Die Interpretation ist ganz anders wie bei oben genanntem Trompeter Maurice André.

CD ist eine Super Audio CD, kann jedoch auf normalen Kofferradio Playern abgespielt werden. Wer das Super Audio Format abspielen kann, bekommt einen excellenten (selten eine so brilliante Aufnahme gehört) Klang. Wer keinen Player für Super Audio CD hat, kann allerdings auch die "Normalversion" hören (Beide "Versionen" sind auf der CD möglich). Der Klang ist ebenfalls außergewöhnlich.

Interessant finde ich die Hörspielliste hier bei Amazon. Wenn man Trompetenkonzerte kauft, erwartet man doch auch Ausschnitte mit Trompete, hören Sie sich da mal Titel 8 bei der Vorspielliste an. Titel 7 ist etwas besser (Immerhin 2 Töne Trompete). Man braucht sich somit nicht von der Vorspielliste abhalten zu lassen.

Über den Preis bin ich anfangs gestolpert, muss allerdings zugeben, dass dieser gerechtfertigt ist durch die gute Aufnahmequalität.

Werde mir am Ende des Jahres sicherlich auch die Weihnachtsmusik kaufen. Ich scheue mich nur aktuell, wo es ins Frühjahr geht.