4.0 von 5 Sternen Ergraute Eminenz mit Schwächen, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Years of Refusal (Audio CD)
Im Großen und Ganzen kann ich den Rezensionen meiner Vorredner beipflichten. Nur Vergleiche mit The Smiths finde ich hier Fehl am Platz - denn Morrissey ist und bleibt Morrissey auch wenn er bei den Smiths der Leader of the Gang gewesen war. Seine inneren Befindlichkeiten wieder einmal mehr in 12 neue Songs verpackt, mit den gleichen Musiker wie auf 'You Are The Quarry'. Dieses Mal etwas rockiger, dafür aber leider leider weniger melodiös - weniger eingängig. Wie bereits erwähnt von meinen Vorrednern ist sein neues Werk dieses Mal nicht wirklich flüssig am Stück zu hören. Zu viele Kanten (was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss) und Holpersteine - geradeso als seien Morrissey's Ideen mitten in der Entstehung einzelner Songs verloren gegangen. Und trotzdem mag ich Morrissey weiterhin - denn seine Stimme ist es, die in all den Jahren nichts an Gefühlsinterpretation verloren hat, vielmehr klingt sie noch etwas eindringlicher - vergleichbar mit einem guten alten Rotwein der durch die lagerung erst seine richtige Reife erfährt. Also lege ich die Scheibe gleich nochmal in den CD-Player und genieße Schluck für Schluck.

Ort: Erde