4.0 von 5 Sternen Der Phaser..., 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek Into Darkness 3D Superset mit Phaser (Limitiert und exklusiv bei Amazon.de) [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem sich hier schon vielfach über den Film in seinen 3D und 2D Varianten ausgelassen wurde und sich wieder einmal unzufriedene "Trekkies" über Sinnhaftigkeit, ethischen Hintergrund etc negativ zum Film geäußert haben, gibt es von mir dazu nur ein kleines Statement:
Ich bin tatsächlich so anspruchslos, dass ich ins Kino gehe, um mich von einem Film unterhalten zu lassen!
Dabei ist es mir bei einem solchen SciFi- Film, bei dem es um (wieder einmal) die Rettung der menschlichen Ideale unter Einsatz von Waffengewalt (also Ballerei!!) geht, relativ egal wie stark der Charakterzug eines Menschen in dem Film herausgearbeitet wird! Oder ob die Beziehung zwischen X und Y hätte stärker thematisiert werden sollen.

Deshalb zum 2. Prunkstück des Supersets: dem Phaser mit Display-Stand
Der Phaser kommt daher in einer soliden Guss- Ausführung mit 2 schmalen Kunsstoff- Applikationen im Bereich des Laufes, der m.E. ebenfalls aus Kunsstoff ist. Er ist drehbar, wie beim "Original" denn man kann ja mit dem Phaser betäuben oder töten. Der Mechanismus scheint mit einem Magneten versehen zu sein, denn beide Stellungen "schnappen" in ihren jeweiligen Positionen ein. Das ist das, was man auf den ersten Blick erkennt, erfühlt und auch für gut befindet.

Beim zweiten Blick enthüllen sich dem geneigten Betrachter dann die Verarbeitungsmängel:
-schlecht bearbeitete Metalloberflächen mit Kratzern,
-über die dann zusätzlich noch lieblos drübergepinselt (Pinselstrich ist erkennbar) oder gesprayt wurde
Oberer und unterer Teil der Replika sind verklebt. Das erkennt man leider an dem
-überschüssigen Klebstoff der ebenfalls überpinselt wurde
Die kleinen chinesischen Kinderhände (das ist jetzt eine bösartige Unterstellung meinerseits, bevor ein Aufschrei der Entrüstung durch die heile Welt da draussen hallt) haben das Oberteil auch nicht sonderlich akkurat aufgeklebt,
-wodurch ein mehr oder minder starker Versatz entstanden ist. Den erkennt man wenn man "down the barrel" schaut.
-Die beiden Paserstrahl- Austrittsöffnungen sind schlecht entgratet.

Das Alles hört sich jetzt wahrscheinlich so an, als hätte ich da den absoluten Schrott daheim rumliegen, aber man sieht diese Sachen halt deutlich, wenn man "vom Fach" ist.
Ich lasse aber diesbezüglich auch die Kirche im Dorf, denn wenn ich eine Replika OHNE Fehler haben will, dann muss ich halt 500€uro auf den Tisch legen.
Ergo wird der Phaser auf jeden Fall im Display-Stand einen Platz auf meinem Schreibtisch bekommen.

Trotzdem ziehe ich dem Superset einen Stern wegen des Phasers ab.