5.0 von 5 Sternen Eva Mattes liest die Geschichte einer starken Heldin, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Honig (Audio CD)
Den Schluss eines Romans zu verraten, ist gegenüber dem Leser ohnehin respektlos. Und beim neusten Roman des britischen Bestsellerautors Ian McEwan wäre das schon beinahe Landesverrat. Zumal es ja tatsächlich um die Gepflogenheiten nationaler Geheimdienste geht. Doch im Mittelpunkt steht nicht 007, sondern eine Frau namens Serana Frome. Daher ist es nur richtig, für der Diogenes Verlag für die Hörbuchfassung mit Eva Mattes eine weibliche Sprecherin ausgewählt hat.

Auf österreichische Schauspielerin stieß ich erstmals, als ich das filmische Schaffen von Rainer Werner Fassbinder entdeckte. Denn die Zwanzigjährige Eva Mattes spielte trug mit ihrer schauspielerischen Leistung in „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“, „Wildwechsel“ und „Acht Stunden sind kein Tag“ wesentlich zu Fassbinders Anerkennung in der Filmwelt bei. Und da mich Eva Mattes auch auf der Theaterbühne und Filmen anderer Regisseure überzeugte, hat sie auch als Sprecherin einen Bonus, der eine objektive Beurteilung ihrer Lesung verunmöglicht. Während ihr andere Hörbuch-Fans ankreiden, sie würde die verschiedenen Personen stimmlich zu wenig unterscheiden, bin ich der Meinung, Eva Mattes gehöre zu den besten Sprecherinnen in deutscher Sprache. Jedenfalls liest sie auch die junge Serena Frome so, dass ich nie das Gefühl hatte, Geschichte und Inhalt würden nicht zusammenpassen.

Wie Ian McEwan die Welt der jungen Studentin beschreibt, ist ohnehin ganz große Klasse. Denn während es anderen Autoren nur schwer gelingt, die jugendliche „Ich weiss schon alles-Haltung“ ohne moralischen Unterton in Worte zu fassen, zeigt McEwan in diesen Passagen sein ganzes Können. Den Titel hat das Buch von einer gleichnamigen Operation des englischen Geheimdienstes, zu deren Scheitern Serena Frome einiges beiträgt.

Mit James Bond hat dieser Roman etwa so viel zu tun wie „Bamby“ mit „Feuchtgebiete“. Denn es geht in „Honig“ nicht um Action, technische Wunderwaffen und klug inszenierte Klischees. Ian McEwan nutzt die Geheimdienst-Kulisse auch, um seine Leser auf das steinige Gebiet der hohen Literatur zu führen. Und selbstverständlich wird auch in diesem Roman geliebt, gelogen und gemeuchelt.

Mein Fazit: Ob „Honig“ die Qualität von „Abbitte“ erreicht, möge jeder McEwan-Fan selber entscheiden. Für mich hat der neuste Roman jedenfalls mehr überzeugt als „Solar“. Und Eva Mattes liest diese spannende, lustige, geistreiche und doppelbödige Geschichte so, dass ich mit die verschiedenen Figuren noch besser vorstellen konnte.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 23