Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Ein langweiliges Buch über ein Charakterschwein, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Allmen und die Libellen. Roman (Taschenbuch)
Martin Suter kann unterhaltsam und spannend schreiben, das hat er, meiner Meinung nach, mehrfach unter Beweis gestellt. Meine Ablehnung dieses Buchs liegt nicht nur daran, dass mir dieser Dieb Allmen, verwöhnter Verschwender des väterlichen Erbes, zuwider ist (ja, Neid der Besitzlosen mag da eine Rolle spielen), sondern auch an dem eklatanten Mangel an Handlung und Spannung.
Nachdem er das beträchtliche, von seinem Vater erwirtschaftete Vermögen durchgebracht und einen Großteil seiner noch vorhandenen Habe verkauft hat, hält sich Hans Fritz von Allmen (was sollen die Diskussionen über seinen Namen und die Änderung der Vornamen in Johann und Friedrich?) mit Antiquitätendiebstählen nicht nur über Wasser, sondern versucht auch, einen immer noch viel zu großspurigen Lebensstil und den „schönen Schein“ aufrecht zu erhalten. Als ihm ein fanatischer Kunstsammler entdeckt, dass fünf von Allmen gestohlene Jugendstilschalen Teil eines Versicherungsbetrugs sind, erpresst Allmen erst den Betrüger und verpfeift ihn dann an die Polizei, um die Versicherungsprämie zu kassieren. Die so ergaunerte sechsstellige Summe verprasst er in kürzester Zeit und hat dann die Idee, als Detektiv mit dem Aufspüren von gestohlenen Kunstgegenständen Geld zu verdienen - wobei zumindest mir nicht einleuchtet, wo dieser arbeitsscheue Mensch, der im Buch seltsam blass bleibt (ein Mann ohne Eigenschaften), die Fähigkeiten zur Detektivarbeit hernehmen will.
Das Buch ist oberflächlich und seicht und ich frage mich, was Suter zu der Kreation dieses amoralischen Schmarotzers bewegt hat - wollte er ein Gegenbild zur calvinistischen Arbeitsmoral und Tüchtigkeit präsentieren?

[Abbrechen]