3.0 von 5 Sternen Effizienter Ohrhörer, solider Klang, keine Begeisterungsstürme, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony XBAC10B In-Ohr-Kopfhörer mit Balance Armature schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hörer
---------
Der Sony XBA C10 ist ein leichter, günstiger In-Ear. Zum Lieferumfang gehören Sony-typisch Ersatzpolster in 4 Größen, was für optimalen Sitz in fast allen Ohren sorgen sollte. Dazu gibt eis einen Clip und einen Kabelversteller, wobei letzterer bei 1,20 m Kabel relativ sinnfrei ist. Verarbeitung und Tragekomfort sind der Preisklasse angemessen, der Halt im Ohr ist sehr gut.

Der Klang
---------
Nach mehreren Jahren, in denen ich ausschließlich ohrumschließende Kopfhörer verwendet habe (aktuell Beyerdynamic Custom One Pro), ist der XBA C10 wieder mein erster In-Ear, was natürlich erstmal eine Umgewöhnung (und klanglich logischerweise ein ziemlicher Rückschritt) ist. Ich versuche dennoch, so objektiv wie möglich zu rezensieren.

Sony's XBA Serie verwendet keine dynamisch angeregte Membran, sondern einen sogenannten "Balanced-Armature" Treiber. Da deren Klangspektrum (verglichen mit dynamischen Treibern) etwas limitiert ist, kommen in teureren Geräten oft mehrere Treiber für verschiedene Frequenzbereiche zum Einsatz. Das Einstiegsmodell C10 muss jedoch mit einem einzigen auskommen. Das Klangbild ist dennoch erstaunlich umfangreich, von tiefen Bässen bis in die Höhen ist prinzipiell alles da. Allerdings fehlt dazwischen der Detailreichtum, alles klingt etwas reduziert. Es mag eine seltsame Analogie sein, aber der beste Vergleich, der mir einfällt: Alle Rippchen sind da, sie sind nur nicht sonderlich fleischig.

Beim ersten Test am Computer kam mir der C10 im Vergleich zu meinen anderen KHs sehr blechern vor. Anders sah die Sache am iPod aus, hier können die Treiber des C10 ihre deutlich höhere Effizienz ausspielen, während der iPod seine Mühe hat, andere KHs mit genügend Power ohne zusätzlichen Verstärker zu versorgen.

Zur Abstimmung: Der C10 bringt eine leichte "Badewanne" mit sich (d.h. etwas angehobene Tiefen und Höhen) und eignet sich ganz gut für Pop und (zu meiner Überraschung) Elektro, man darf jedoch keine Basswunder erwarten. Wie bei allen In-Ears ist es hier zudem wichtig, den Hörer nicht zu tief ins Ohr zu stecken, damit ein bisschen Raum zur Klangentwicklung bleibt. Was mich persönlich sehr gestört hat, ist jedoch ein völliges Fehlen des Drucks in den unteren Mitten - Bässe sind zwar da, aber ein bisschen weiter oben ist der Klang einfach zu zahm. Das macht den Hörer in meinen Ohren für Alternative/Punk/Rock etc. (was einen großen Teil meiner Musik ausmacht) vollkommen ungeeignet. Ein weiterer Kritikpunkt ist das sehr laute Kabelgeräusch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das bei all meinen In-Ears so war, aber mir ist es negativ aufgefallen.

Fazit
-----

+ Effizient, gut für mobile Geräte
+ Ohrpolster in 4 Größen
+ Überraschend ausgewogenes Klangbild...

- ...dem aber Detailreichtum und Charakter fehlen
- Kein Druck in den unteren Mitten
- Kabelgeräusch

Generell muss ich sagen, dass der Klang zwar okay ist, es für den Preis aber Hörer gibt, die mir wesentlich besser gefallen (z.B. der Koss Porta Pro, falls es kein In-Ear sein muss). So kann ich zwar keine Kaufempfehlung aussprechen, allerdings würde ich auch niemandem vom C10 abraten. Objektiv 3-4 Sterne, für mich persönlich mit Tendenz zu 3, da ich den C10 im Moment wirklich nur verwende, wenn ich zwingend auf In-Ears angewiesen bin.

EUR 40,00 EUR 20,99

Ort: Würzburg