3.0 von 5 Sternen Uneinheitlich, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Nozze di Figaro (Ga) (Audio CD)
Diese Aufnahme der Hochzeit des Figaro kann für mich nicht ganz in der "Oberliga" mitspielen, dazu ist v.a. die Besetzung nicht einheitlich genug. Und auch das Dirigat von Davis ist nicht durchweg gelungen: er ist schlank, transparent, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht so recht vom Fleck kommt. Da ist manches etwas zu "trocken", nicht selbstverständlich genug (jeder, der die legendäre Wiener Aufnahme unter Erich Kleiber kennt, weiß, was ich meine).Es ist gerade beim Figaro nicht leicht, die Balance zwischen Komödiantischem und Melancholischem zu finden. Aber im großen und ganzen ist das Dirigat in Ordnung.
Was nun die Sänger angeht, so ist mein Eindruck gemischt: was die Freni als überaus reizende Susanna und die Norman als ungemein wohltönende, eher aktive Gräfin angeht, so bin ich restlos begeistert. Danach wird es aber schon deutlich schwieriger. Die Minton ist für mich als Cherubino nicht die Erfüllung, es fehlt ihr etwas an dem nötigen "Draufgängertum" und auch etwas an italianita. Diesbezüglich ganz problematisch wird es bei I. Wixell als Graf, der mir zu polterig, zu grobschlächtig ist. Und Ganzarolli kann als Figaro auch nicht wirklich mit den großen Rollenvorbildern (Siepi, Pinza, auch van Dam) mithalten, er ist viel zu rauhstimmig. Was aber in der Summe am problematischsten erscheint ist, dass es kein wirkliches Ensemble gibt. Einzig die Freni und die Norman scheinen aufeinander bezogen, ansonsten mischen sich weder Stimmen noch Stimmung. So dass es neben der schönen Einzelleistungen viel zu viele Ensemblestellen gibt (!), die nicht wirklich gelungen sind.
Letztlich immer noch unerreicht ist der bereits schon erwähnte Figaro unter E. Kleiber aus Wien aus den 50er Jahren. Da ist sängerisch auch nicht alles perfekt, aber das Dirigat ist unvergleichlich und dort ist ein wirkliches Ensemble, was ganz wunderbar aufeinander bezogen funktioniert.

opernfan
(TOP 500 REZENSENT)