Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Anfängliche Skepsis wich einer hellen Begeisterung !, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 8-15mm 1:4 L Fisheye USM Objektiv (filterhalter) schwarz (Camera)
Anfangs war ich sehr skeptisch, was das Kosten/Nutzenverhältnis eines solchen Spezial Objektivs angeht.
Da man im Internet meistens nur Fotos findet auf denen der Fischaugen Effekt sehr ausgeprägt ist, habe ich vor dem Kauf lange gezögert.
Zumal es Fischaugen Objektive ja bereits ab bzw. sogar weit unter 300 € gibt. Da ich allerdings mit einer Vollformatkamera (Canon EOS 5D Mark II) fotografiere,
war es mir einerseits wichtig ein Objektiv zu nutzen, welches garantiert auf eine Canon Kamera abgestimmt ist und zweitens,
wollte ich das Volle Bildfomat (ohne schwarze Ränder) nutzen was bei den 8mm Modellen der 300 € Klasse zumindest an einer Vollformatkamera nicht funktioniert.
Darüber hinaus besitzen diese Objektive auch keinen Autofokus was zwar einerseits den geringeren Preis erklärt, meines erachtens aber ein absolutes! "no go" darstellt.
Nun habe ich besagtes Canon Fisheye Objektiv seit einigen Monaten im Einsatz und bin absolut begeistert !
Die Schärfe sowie der Kontrast der Bilder liegen (bei 15mm Brennweite) deutlich sichtbar ! über dem eh schon guten "Standard" Zoom Objektiv: Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM.
Zudem zeigte sich, das man bei der richtigen Bildgestaltung auch mit einem Fischaugen Objektiv
Verzerrungsarme Landschafts und Gebäudeaufnahmen mit einem beeindruckend großen Blickwinkel machen kann.
Desweiteren eignet sich dieses Objektiv Hervorragend für die 360° Panoramafotografie für die ich es ebenfalls intensiv nutze.
Zur "Materialqualität" ist zu sagen, das die Gewölbte Frontlinse bereits einmal unsanften Kontakt zu einer Metallkante aufgenommen hat,
die ich beim Fotografieren im dunkeln (Gasometer Oberhausen) übersehen hatte. Allerdings, ohne! die geringste Beschädigung an der Linse bzw. der Vergütungschicht zu hinterlassen.
Bleibt zu sagen, das die derzeit knapp 1260 € für dieses Objektiv viel Geld sind und ein Kauf gut überlegt sein will.
Aber, Verarbeitung und Bildqualität befinden sich ebenfalls auf höchstem Niveau.

Mein Fazit:

Durch den sehr kurzen und variablen Brennweitenbereich ist dieses Objektiv
ein Hervorragendes "Werkzeug" zur (kreativen) Bildgestaltung.
Da wirken 24mm Brennweite im unmittelbaren Vergleich schon fast wie ein Tele.
Deshalb möchte ich dieses Objektiv keinesfalls mehr missen !!
und kann es jedem Ambitionierten Hobby wie Berufsfotografen guten gewissens empfehlen.

[Abbrechen]

Ort: Nordrhein-Westfalen