3.0 von 5 Sternen Wenn Komödien so einfach wären, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Wenn Liebe so einfach wäre (DVD)
Mit Meryl Streep, Steve Martin und Alec Baldwin baut "Wenn Liebe so einfach wäre" auf drei hochkarätige Schauspieler. Trotzdem hat der Film für mich persönlich nicht wirklich funktioniert. Ich schätze Meryl Streep sehr, finde ihr dramatisches Potenzial aber wesentlich überzeugender als ihr komödiantisches. Natürlich ist sie im Prinzip in der Lage, jede Rolle zu übernehmen, aber ihr Spiel im vorliegenden Film (vor allem ihr ständiges Gelache) wirkte auf mich streckenweise eher aufgesetzt als natürlich charmant. Dieser Eindruck mag zum Großteil auch am Drehbuch und an der Regie liegen. Auch wenn es einige witzige Szenen gab, fand ich die ganze Geschichte insgesamt eher unausgegoren ausgearbeitet. Die Idee, dass sich ein geschiedenes Ehepaar wieder ineinander verliebt (oder sagen wir mal vorsichtig, eine Affäre miteinander beginnt), könnte ein guter Ausgangspunkt sein, tja, aber für was eigentlich? Für eine Komödie, ein Drama, eine gelungene Mischung aus beidem? Das letztere wäre angesichts der geschilderten Umstände durchaus angemessen gewesen (schließlich geht es um die Wiederholung eines Betrugs), aber dafür bleibt der Film insgesamt zu oberflächlich. Aber auch als leichte Komödie funktioniert der Film nicht durchgehend. So fand ich einige Einfälle, wie z.B. den mit dem Joint, eher albern konstruiert als witzig. Künstlich und klischeehaft wirkte auf mich auch die Darstellung der drei (erwachsenen) Kinder von Jake und Jane; hier wurde viel "geschauspielert" und wenig echte Emotion rübergebracht; verständlich bei so viel überzogenem "Sehnsucht nach heiler Familie"- Spielen müssen, vor allem nach der "ach so schlimmen" Entscheidung Janes.
Insgesamt ein Film, bei dem ich mich nicht uneingeschränkt "wohlfühlen" konnte.

Ersteintrag: 10.03.2012 19:15:15 GMT+01:00
Angelique Z meint:
Ich finde diesen Film hinreissend, auch von den Schauspielern her... Laura Winter ist zu bemitleiden, sie besitzt anscheinend gar keinen Humor... wenn man keinen Ex hat oder hatte und vielleicht keine Kinder - kann man das natürlich nicht verstehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2012 11:10:53 GMT+01:00
Laura meint:
@ Angelique
Ich entschuldige mich auch gleich dafür, aber ich musste (in einer ersten spontanen Reaktion) wirklich lachen, als ich Ihren Kommentar las. Es ist schon bemerkenswert, wie schnell Sie einen Menschen in eine Schublade stecken, nur weil er einen Film einfach nicht so gerne mag wie Sie. Ich finde es auch nett, dass Sie mich (aus diesem einen Grund) gleich "bemitleidenswert" finden. Zu Ihrer Beruhigung: Ich kann sogar einen "Ex" vorweisen, auch mehrere Kinder (wenn mich das qualifiziert), und "Humor" ist quasi einer meiner zahlreichen "zweiten Vornamen".
Mein Tipp an Sie: Versuchen Sie mal, die Welt und Ihre Menschen ein bisschen differenzierter zu sehen und andere persönliche Sichtweisen einfach mal so stehen zu lassen, ohne gleich in die Erstellung eines "Psychogramms" zu verfallen. Alles Gute für Sie und Ihre Mitmenschen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2014 01:07:17 GMT+02:00
Wholigan65 meint:
Kommentar zu Angelique Z: Ihr Kommentar ist anmaßend und borniert! Was soll das?

EUR 9,99 EUR 5,55