4.0 von 5 Sternen Huawei Ascend G525 Handy, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend G525 Dual-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Display, 5 Megapixelkamera, 4 GB Interner Speicher, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Habe dieses Handy vorbestellt und es wurde mir vor wenigen Tagen schnell, professionell und gut verpackt, wie von Amazon gewohnt, geliefert.
Das Handy macht einen guten und schlanken Eindruck, hat super Empfangseigenschaften und lässt sich leicht bedienen!
Ich habe so die Möglichkeit zwei 'günstige' Prepaid-Netztarife unabhängig voneinander zu benutzen. Im Slot 1 habe ich eine SIM-Karte für das O2-Netz und der Slot 2 beherbergt die SIM-Karte für ein D1 Netz, die ich vorher schon hatte und in einem anderen Handy nutzte. Der Seitenaufbau im Internet geschieht verzugslos, das Telefonieren ist problemlos mit guten Wiedergabeeigenschaften.
Da ich jetzt gerade am Anfang das Handy oft nutze, um mich daran zu gewöhnen, reicht der Akku gerade mal bis zum Abend! - Für den Preis von € 189,00 ist das Handy, welches ein tolles Display aufweist, durchaus das Geld wert und ich denke, es gibt wohl z.Zt. auch keine bessere Alternative! Der Preis für das wesentlich leistungsstärkere Nexus4 wurde zwar gerade von Google um €100 gesenkt, das Gerät kann aber nur mit einer SIM Karte betrieben werden!
Negativ aufgefallen sind mir folgende Dinge am Huawei G525, die für den ein oder anderen vielleicht von Interesse sind:
Das Knarzen der Deckelrückseite ist noch, ähnlich wie von einigen Käufern des G510 beschrieben, vorhanden, allerdings minimal! Das liegt wohl an dem dünnen Platikdeckel. Ansonsten ist die Verarbeitung und Passgenauigkeit sehr gut, das Handy liegt gut in der Hand!
Ein Minus ist die mangelhafte Wiedergabelautstärke für Video und Audio! Das Handy hat eine UKW Radio welches man über Kopfhörer (gleichzeitig Antenne) oder Lautsprecher auf der Handy Rückseite hören kann. Die Regulierung der Lautstärke erfolgt über eine Tastenwippe auf der linken Geräteseite. Voll aufgedreht ist die Musik sowohl über Lautsprecher als auch mitgeliefertem Kopfhörer m.E. viel zu leise. Somit ist ein Musikgenuss im Aussenbereich sehr eingeschränkt, und man nimmt alle Nebengeräusche drumherum wahr! - Das gleiche gilt für die Medienwiedergabe von utube videos!
Würde mich mal interessieren ob das ein genereller Fertigungsfehler ist!
Von der Gewichtung her liegt hier aber nicht mein Schwerpunkt! - Das Handy sieht super aus und hat, bis auf die mangelnde Lautstärke in der Medienwiedergabe, technisch keine nennenswerten Mängel, auch die Kamera (hat kein Blitzlicht) ist brauchbar und macht gute Tageslicht Foto's.
Ich würde das Handy heute und zu dem Preis wieder kaufen!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2013 13:06:56 GMT+02:00
wie ist es denn so bei WLAN? Gibt es da Verbindungsabbrüche?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2013 09:40:19 GMT+02:00
Nein, konnte ich nicht feststellen! - Super Empfangseigenschaften.

Veröffentlicht am 04.09.2013 09:40:22 GMT+02:00
K. Denne meint:
du kannst die frames löschen, indem du alle inhalte darin verschiebst oder löscht. wenn die seite dann komplett leer ist, erscheint oben rechts ein "x" mit dem du sie entfernen kannst ;)

Veröffentlicht am 21.10.2013 14:26:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.10.2013 14:27:59 GMT+02:00
TheBurns meint:
Interessant, dass das G525 nach ihrem Eindruck wie auch das G510
eine (zu) geringe Lautstärke bei Medienwiedergabe aufweist. Beim Y300 ist dies übrigens nicht der Fall: Bei diesem Modell ist die Lautstärke, wenn auch vornehmlich über Kopfhörer und weniger über internen Lautsprecher, mehr als ausreichend.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das G510 und das Y300. Deswegen kann ich nicht beurteilen, ob die (zu) geringe Medienlautstärke ein verbreitetes, möglicherweise softwarebedingtes Phänomen bei Huawei-Handys ist. Ärgerlich ist es allemal, denn ansonsten weisen die Smartphones von Huawei ein (sehr) gutes Preis-Leistungsverhältnis auf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 13:56:32 GMT+01:00
Lüneburger meint:
Mein Y300 ist auch zu leise. Ich helfe mir mit der APP Speaker Boost. Die funktioniert gut.

Veröffentlicht am 24.03.2014 20:11:51 GMT+01:00
Tom Ate meint:
Ich habe eine Frage zu dem Gerät. Ist die Bedienung des Gerätes komplizierter, weil es sich um ein Gerät mit Dual-Sim handelt? Will es für meine Tante kaufen und denke, dass die Dual-Sim-Funktion sie vielleicht verwirren könnte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2014 23:19:19 GMT+02:00
jenny meint:
Nein ich habe das Handy selbst und es ist sehr schnell und einfach zu lernen es zu bedienen.