5.0 von 5 Sternen Solides Lehrbuch zu Java und eine gründliche Einführung in die denkweise des Informatikers, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Algorithmen und Datenstrukturen: Eine Einführung mit Java (Kindle Edition)
Klar ist die Überschrift trivial, vielleicht auch dusselig. Ich habe die Informatik noch als Tochter von Mathematik und Elektrotechnik kennengelernt, und heute noch nehme ich "Algorithmen und Datenstrukturen" von (ich spreche seinen Namen stets mit Ehrfurcht aus) Niklaus Wirth zur Hand und frische meine Gedanken auf, wenn ich vor lauter Frameworks und [...]beans nichts mehr sehe. Aus Neugier und aus Lust zu erfahren, wie denn der Stand der Lehre ist, habe ich mir dieses Buch auf den Kindle geladen, einfach nur zum schmökern.
Mal ehrlich: Ich ärgere mich darüber - es gibt Bücher, die liest man lieber auf Papier, legt Lesezeichen hinein und macht mit Bleistift kleine Anmerkungen an den Rand.
Nein, eine Rekursion ist noch das gleiche wie vor 30 Jahren und die binären Bäume wachsen noch nach bekannten Regeln, aber die Darstellung des Autorenduos ist griffig, sachlich, nicht zu trocken und die verwendeten Werkzeuge sind aktuell. Nun ja, ich könnte noch in Modula, Pascal oder Oberon... aber ich muss nicht. Hier werden Algorithmen in Java umgesetzt, Ausgabe erfolgt auch mal in HTML, es werden Klassen angesprochen, welche die praktische Implementation der vorgestellten Inhalte deutlich machen, die begleitenden grafischen Darstellungen machen Spaß, sind nicht zu zahlreich, aber wo sie verwendet werden, machen sie die Sortiervorgänge, Heap-Belegung, Bäume, Zeigerketten transparent. Ganz nebenbei entwickeln die Autoren eine Klasse nützlicher EA-Routinen, die IOUtils. ja, ich bin sicher, dieses Buch ist eine brauchbare Einführung in Java.
Sehr ausführlich und für mich in dieser Klarheit der Darstellung bisher noch nicht bekannt ist die Vorstellung der hypothetischen bzw. auch Registermaschinen. Die Hashverfahren sollte man sich dankbar mal genauer ansehen, denn in der täglich Praxis beschränkt man sich oft nur auf das, was man kennt - hier aber gibt es ein paar Denkanstöße für den Praktiker und solides Grundwissen für den Anfänger. Ja und wer sich schon ausgiebiger mit Textverarbeitung, Volltextindizierung und Suchverfahren beschäftig hat, findet hier auch Dinge, die man höchstens mal im Dr. Dobbs überflogen hat, beispielsweise die Levenshtein-Distanz. Kennt man oft nur als Schnittstelle fertiger Bibliotheken, aber genau zu wissen, wie es funktioniert ist äußerst befriedigend.

Und mal Hand aufs Herz: Spielt es eine Rolle ob C++, C+, Java oder Pascal? Ein guter Informatiker programmiert mit Papier und Bleistift, die Umsetzung wird mit dem Werkzeug gemacht, was gerade passt. (Oder auf der Workstation installiert ist) So halte ich es heute noch und ich bin sicher, dass dieses Buch genau das vermittelt, was man dazu benötigt. Ich glaube, ich bestelle es doch noch als gebundene Ausgabe.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Bensheim