5.0 von 5 Sternen Ein Wunderwerk der Technik - Xperia Tablet Z - bin begeistert!, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Tablet Z SGP312 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (Qualcomm Snapdragon S4 Pro, Cortex A9, Quad Core, 1,5GHz, 2GB RAM, 32GB HDD, Android OS 4) weiß (Personal Computers)
Als Nachfolger für mein Motorola XOOM 2 Tablet habe ich das Sony Xperia Tablet Z (32 GB WIFI in Weiß) direkt bei Sony im Onlineshop für 450 Euro inkl. 4 Jahre Garantie für 0,01 Euro extra gekauft. Meinem Gerät lag zudem der 100 Euro "Bonus-Code" für 5 Filme, 10 Spiele, usw. bei.

Das 1,5 A Netzteil hat das Tablet recht zügig voll aufgeladen. Trotz recht intensiver Nutzung als Fernbedienung, Surfen auf der Couch,... hält der Akku in der Regel 3 Tage durch. Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau.

Die Benutzung des Tablets insbesondere der geniale "Doppel-Tipp" auf das Display zum "Aufwecken des Gerätes" macht mir sehr viel Freude.

Das Sony Xperia Tablet Z ist ein empfehlenswertes Highend-Tablet, das vor allem durch sein Design und das hervorragende Display überzeugen kann.

Vorteile
- gute Performance
- klasse Verarbeitung
- tolles Display
- niedriges Gewicht
- staub- und wassergeschützt

Nachteile
- Ladebuchse ist etwas wackelig

Die Highlights sind definitiv das äußerst handliche Design, die hervorragende Verarbeitung und das geniale Display. Die Akkulaufzeit ist für meinen Gebrauch mehr als ausreichend. Wünschenswert wäre lediglich noch ein kabelloses Laden (Qi - Induktion) des Akkus.

Wer sich also ein hochwertiges und wasserdichtes Tablet gönnen möchte kommt fast nicht am Tablet Z vorbei. Von mir gibt es eine klare KAUFEMPFEHLUNG!

UPDATE: Mittlerweile habe ich das Tablet einige Tage mit der neuen Android-Version 4.3 genutzt. Neben einigen optischen Verbesserungen scheint auch der Energiehunger nochmals etwas gezügelt worden zu sein?! Zumindest hat mein Tablet jetzt nach 4 Tagen normaler Nutzung immer noch 20% Akku.

Ort: Ostfriesland