Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen bereicherndes Trainingsbuch für Golfer – Erfahrungswissen vom Feinsten, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Golf genial: Anders denken, anders trainieren, erfolgreicher spielen (Gebundene Ausgabe)
Die Autoren dieses Golf-Buchs sind Vater und Sohn. Zwei passionierte Golfamateure. Sie geben sehr wertvolle Impulse zur Verbesserung der Golffähigkeiten. Das praktische Training ist aus meiner Sicht durch die Lektüre eines Buchs nicht zu ersetzen. Und ich halte es für notwendig, ab und zu wieder eine Stunde Golfunterricht zu nehmen oder sich zumindest mit „Kollegen“ zu beraten, wenn man sich kontinuierlich verbessern will. Als wertvolle Ergänzung ist dieses Buch allerdings absolut wertvoll. Es zeigt hervorragende Übungen, mit denen man seinen Bewegungsablauf verbessern kann und sich mental stärkt. Sehr positiv finde ich, dass das Buch für Golfspieler verschiedener Erfahrungsstufen geeignet ist. Über das reine „Anfangsstadium“ sollte man allerdings hinaus sein. Amateurgolfer, die wiederum mit den Grundlagen vertraut sind und schon ein paar Monate auf dem Platz gestanden haben und an sich arbeiten möchten, profitieren von diesem Buch ungemein

Den Autoren merkt man die Liebe zum Golfsport an. Ihr gut strukturiertes Buch bietet professionell geschriebene Kapitel, die ohne prätentiösen Lehrbuchcharakter daherkommen. In dieses Werk haben die beiden Kölbings offensichtlich viel Leidenschaft gesteckt. Hauptziel ist es, das Handicap über einen Umweg zu verbessern; nämlich, indem sie an mehreren Stellen (technische wie mentale Stärkung) ansetzen.
Viele wertvolle konkrete Tipps werden mit allgemeinen Ausführungen zu einer kleinen „Golfphilosophie“ verbunden. Dabei sind die beiden Autoren meiner Meinung modernen Trainingsprinzipien verpflichtet. Für sehr einleuchtend halte ich den Ansatz, dem technischen auch ein mentales Training an die Seite zu stellen. Dazu gehört es, sich als Golfspieler immer wieder zu reflektieren, eigene Schwachpunkte kritisch zu analysieren und mentale Einstellungen zu überprüfen. Körper- und Bewegungstraining alleine sind sicher nicht genug. Die Autoren verfolgen diese ganzheitliche Sichtweise. Dabei geben sie fundierte Hinweise in verständlich geschriebenen und plausibel wie systematisch strukturierten Kapiteln. Sehr interessant und positiv finde ich, dass sie auch auf neurophysiologische Aspekte des Lernens eingehen und zeigen, wie wichtig die mentale Einstellung für ein erfolgreiches Golfspiel ist.

Alles in allem hebt sich dieses Buch von vielen seiner Konkurrenten ab. Es ist eine Investition in die eigene Golfkunst und eignet sich perfekt als Geschenk. In meinem Bücherregal hat es seinen festen Platz und ich hole es zum Nachlesen wie Nachschlagen immer wieder gerne hervor.

Mein Fazit: Bei der unüberschaubaren Zahl an Fachbüchern ist es nicht immer leicht, das Richtige zu finden. Daher gleicht die Suche manchmal der nach einer Perle im großen Ozean. Mit diesem facettenreichen Golfbuch habe ich eine Perle gefischt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Golf-Lehrbuch im engeren Sinne. Es verfolgt einen „ganzheitlichen“ Ansatz, bei dem sowohl die Bedeutung technischer wie mentaler Aspekte des Golfspiels beleuchtet wird. Anfänger/innen sollten sich anderen Büchern zuwenden. Bei ambitionierten Golfern mit etwas Erfahrung vertieft es das Grundlagenwissen zur Biomechanik des Schwungs genauso souverän wie es die „Psyche“ durch Tipps zur mentalen Vervollkommnung stärkt. Erfahrene Anfänger und Golfspieler, die ihr Können mithilfe eines Buchs auf eigene Faust weiter perfektionieren wollen, sind mit diesem Buch gut bedient. (Eine DVD zum Buch fände ich wünschenswert, wenngleich mir nicht ganz klar ist, wie sich gerade die mentalen Aspekte einleuchtend darstellen ließen). Das Werk bietet vieles, um das Training noch effizienter zu gestalten und sich in Sachen Technik wie Psyche für den Golfplatz zu rüsten. Meine Empfehlung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.11.2014 19:24:07 GMT+01:00
Was soll man von solch einem Kommentar halten: Als wertvolle Ergänzung ist dieses Buch allerdings absolut wertvoll.