4.0 von 5 Sternen Großes Kino, 4. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: The Black Parade (Audio CD)
Ok, ok, es gibt ein Konzept hinter diesem Album. Erzählt wird die Geschichte von einem krebskranken Kind, wenn ich mich nicht täusche.

Ehrlich gesagt ist mir das aber total egal, mich interessiert erst mal primär die Musik. Und die ist wirklich fantastisch.

Fans der ersten Stunde mögen bemängeln, dass der Screamo-Part deutlich zurückgefahren wurde und auch richtig ruhige Stücke (exemplarisch "Cancer")vorkommen.

Für mich überwiegen die Verbesserungen zum vorherigen Album deutlich.

So eine vielseitige und doch von vorne bis hinten stimmige Platte hab ich schon lang nicht mehr gehört.

Das fängt an beim Intro, das (oh Wortspiel!) mit "The End" betitelt wurde. Super Einstieg, man ist gleich mitten drin.

Die ersten Songs sind punkig angehaucht, Gerard Way ist stimmlich in Topform, der Sound druckvoll und glasklar, die Streicher haben die Geigen gestimmt.

Weitere Highlights:

- Welcome to the black parade

- House of Wolves (Eigentlich der einzige wirkliche straighte Nackenbrecher)

- Mama (bester Song, Wahnsinn im Walzer-Takt, Orchester, kracht richtig)

- Famous last words (druckvoller Abschluss; fasst die besten Teile der Platte nochmal zusammen)

Alles in allem eine sehr gute Platte, die man auch hervorragend am Stück durchhören kann ohne auf "Skip" drücken zu müssen.

Ort: Aichwald, Baden- Württemberg

Top-Rezensenten Rang: 3.708.552