5.0 von 5 Sternen Elektronik vom Feinsten, 7. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Purgatorio (Audio CD)
Eigentlich habe ich 1980 aufgehört, TD-Platten zu kaufen. Die Gruppe hatte diverse personelle Änderungen hinter sich, und mit Edgar Froese als führendem Mann ging es im Galopp ab in die Pop-Ecke - lächerlich kurze, rhythmische Vierminutentracks, nichts mehr mit epischen Klangteppichen, die nur vom Umdrehen der LP unterbrochen wurden. Auf seichten Elektropop hatte ich keinen Bock, also habe ich meine TD-Sammlung verstauben lassen und mich ergiebigeren Feldern wie zB Klaus Schulze zugewandt. (Die alten Alben habe ich natürlich allesamt auf Kassetten bis heute weitergehört und nach und nach auf CD erstanden.)

Aber offenbar habe ich den Augenblick verpasst, als TD neue ANDERE Wege einschlugen - ungefähr 24 Jahre später. Au weia. Ich bin alt. 2004 erschien Purgatorio, nach Inferno (das ich noch nicht kenne) der zweite Teil der TD-Interpretation der Divina Comedia von Dante Alighieri.

Drei der Tracks werde ich wohl ignorieren: ein für meinen Geschmack entschieden zu christliches Gesangsstück (ja, ich weiß, DIVINA Comedia usw., aber in dem Stück ist der Text englisch, ergo verständlich, ergo nicht anhörbar), dann irgendwas Schräges und ein Stück, in dem die Frauenstimme durch elektronisches Geblubber á la Cher versaut wurde.

Der Rest läuft hier gerade auf Dauer-Repeat. Elektronik vom Feinsten, originelle Kompositionen ohne Ende, dazu zwei ausgebildete Opernsängerinnen plus Gänsehautmelodien - das ist absolut MEINZ. Das absolute Highlight ist das zehnminütige "Mountain of Destiny", mit dem ich gestern sechsmal die halbe Nachbarschaft und meine Meerschweinchen terrorisiert habe.

Ich werde mich wohl doch mal an die vergangenen 24 Jahre TD herantasten und gucken, ob ich nicht noch mehr solche Perlen finde