5.0 von 5 Sternen Helles, tageslichtähnliches Licht, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex Spiral-Tageslichtlampe (50 W, entspricht 250W) (Zubehör)
Ich bin mit der Spiraltageslichtlampe hoch zufrieden. Für mein fensterloses, 6qm großes Arbeitszimmer erhalte ich tageslichtähnliche Bedingungen, was dem Gemüt gut tut. Außerdem wollte ich mit dem Kauf dieser Lampe die Studiotauglichkeit für Fotoaufnahmen testen. Dafür ist sie ebenfalls gut nutzbar. Da ich mein Handspektroskop nicht finde, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um eine Vollspektrumlampe handelt. Der Fotoprofi sollte sich diesbezüglich vorher informieren. Sollte ich das Spektrum noch ermitteln können, werde ich die Rezension damit ergänzen.

Nachtrag 08.04.11: Das Spektrum dieser Lampe ist NICHT kontinuierlich. Es weist drei Maxima auf: im Rot, Grün und Blau. Dazwischen werden z.Bsp. im Gelb- bzw. Orangebereich keine Farben emittiert.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2011 13:29:10 GMT+02:00
maggus meint:
Hallo McSlave,

Handspektroskop schon gefunden ?
Interessiere mich nämlich gerade für eine günstige fototaugliche Tageslicht-Energiesparlampe.
Gibts irgendwo eine Übersicht im WWW welche dieser Lampen Vollspektrum sind bzw. wie gut welche Lampe die Sonne imitiert ?

Grüße
maggus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2011 20:21:38 GMT+02:00
McSlave meint:
Hallo Maggus,

leider habe ich das Spektroskop noch nicht gefunden. Ich vermute es hält sich in einer der zahlreichen Umzugskisten versteckt. Ich habe jetzt mit der Kamera die Farbtemperatur gemessen und erhalte kurz nach Anschalten der Lampe 4800K. Also nahe an der ISO Norm für TLL. Das sagt natürlich nichts über das Spektrum aus. Die wenigen Fotos, die ich bisher gemacht habe, sind aber farblich durchaus vorzeigbar. Ich denke, wer ein professionelles Studio auskleiden möchte, kommt an den Profilampen sowieso nicht vorbei. Für Semiprofis ist diese Lampe aber durchaus tauglich.
Eine repräsentative Auflistung von Lampen und deren Spektrum habe ich im WWW noch nicht gefunden. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich Dir mal bei LifeLite® reinzuschauen. Die verkaufen Vollspektrum Tageslichtlampen (http://tageslichtlampen-info.de/).

Beste Grüße
McSlave

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2011 10:49:33 GMT+02:00
maggus meint:
Hallo McSlave,

na dann hoffe ich doch das der Umzugskarton irgendwann noch auftaucht und ausgepackt wird.
Über LifeLite bin ich auch schon gestolpert ... aber auch über Narva.
Die zeigen sogar ein Spektrum ihrer Lampen im WWW (http://www.narva-bel.de/de/Produkte/Energiesparlampen_1176.html) und bezeichnen das Licht der "Narva Bio Vital" als Vollspektrum.
Wäre das Spektrum einer LifeLite ähnlich oder sind die ggf. noch kontinuierlicher.
Oder sind die deutlichen Erhöhungen im Spektrum auch im Sonnenlicht (bzw. machen sich bei der Fotografie nicht bemerktbar) ?

Viele grüße
maggus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2011 07:36:02 GMT+02:00
McSlave meint:
Hallo Maggus,

ich habe meine Rezension ergänzt. Die Messung mit dem Handspektroskop ergab KEIN kontinuierliches Spektrum. Es besteht aus drei Maxima im Rot, Grün und Blau. Dazwischen verteilt es sich etwas, im Gelb-/Orangebereich wird kein Licht emittiert. Man kann mit dieser Lampe also gut Tageslicht "vortäuschen". Zur farbenfrohen Fotografie im professionellen Bereich würde ich lieber die LifeLite oder Narva ausprobieren.

Viele Grüße
McSlave

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2011 13:21:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2011 15:08:33 GMT+01:00
Dummerweise gibt es keine E27 Lampen von LifeLite oder Narva mit 80 oder 125W sondern nur wesentlich weniger ...

Veröffentlicht am 29.02.2012 21:36:38 GMT+01:00
es meint:
die Lichtgüte bemisst sich an dem Ra wert, hier > 80. Das ist gehobener Wohnraumqualität, aber mehr nicht. Druckereien benutzen Normlicht-Leuchtstoffröhren mit Ra > 90. Ra 100 entspräche sonnenlicht. Sei wohl eine Frage der Innenbeschichtung, und die hat ihren Preis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2014 13:15:31 GMT+02:00
Gerhard meint:
Was am ehesten gehen sollte ist ein Reflektor mit vielen Fassungen und Lampen mischen, normal mischt man keine Lampen, aber eher aus einem Punkt raus kommend sollte es gehen. Dann eben die guten Lampen kaufen mit mehr Farbspecktrum wenn möglich, dass sind die höhern Nummern, also statt 827 lieber 927, bzw. 930, wobei die 30 für den Warmton steht und das am besten in 5 Banden für eher noch mehr Farbspektrum, so gibt es nur 827 mit 5 Banden von Megaman Liliput Plus, und nur 23Watt und die auch als Nature Color 965 und die hier erwähnte Narva 954 oder Life light oder so und die Osram haben auch noch was mit mehr Farbspecktrum. Das geht bis 965 so hoch. Philips hält eher nicht lange, Narvas können wohl auch kaputt gehen, sind aber schon was Besonderes. Megamann ist unschlagbar, seht mal auf die möglichen Schaltzyklen.... Megamann gibt es auch als 30 Watt Teile, dann aber nicht ganz so gut in den Farben, wie gesagt, ev. alles mischen, wie die hier angebotene Lampe..

Es gäbe natürlich auch von Narva sehr farbechte Birne, aber nur 15 Watt und die hat sehr wenig Lumen pro Watt, das sind also eher noch nicht mal die dann typischen 75 Watt, wie angegeben, dafür aber sehr Farbecht im ganzen Spektrum, das ist wirklich selten, die werden ev. sogar Farbspektren abdunkeln dazu, das Glas sieht nicht einfach nur weis aus...