5.0 von 5 Sternen Absoluter Pflichtkauf für jeden Metal Fan!, 22. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Hellfire Club (Audio CD)
Bei der Band aus Fulda läuft's momentan wie am Schnürchen: Wechsel zur größeren Plattenfirma Nuclear Blast & mit der vorliegenden Scheibe 'Hellfire Club' hat man gewichtige Gründe in der Hand auch die allerletzten Zweifler und Nörgler zu überzeugen!
EDGUY haben inzwischen (auch Live) ein Niveau erreicht das man getrost als internationale Sptitzenklasse bezeichnen kann, denn was gibt's denn bitteschön bei Hammersongs wie dem Opener "Mysteria", dem über 10-minütigen "The Piper Never Dies", "Navigator" und dem genialen (!) "Down To The Devil" zu meckern? Eben, gar nix. Bislang hatte sich Hauptsongwriter & Spaßvogel Sammet meines Erachtens seine stärksten Kompositionen immer für AVANTASIA aufgehoben, aber nun schmiss er wohl alles in die Waagschale... lediglich das stark gewöhnungsbedürftige "Lavatory Love Machine" und das verdammt schmalzige "Forever" würde ich als Schwachpunkte einstufen.
Diesmal hat man die gesamte Palette des Heavy Metal mit Power Balladen, Midtempo Songs und Krachern schnelleren Kalibers nahezu perfekt abgedeckt, und ist somit wohl zum endgültigen Sprung an die Genre-Spitze bereit.
Absoluter Pflichtkauf für jeden Metal Fan!

Ersteintrag: 22.08.2014 00:12:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.08.2014 00:12:59 GMT+02:00
Stratovariutz meint:
Also bei Power Metal-Balladen gilt für mich: Je schmalziger, desto besser. Ich weiß nicht warum, aber diese Art von Kuschelmetal gefällt mir einfach. Klar gibt es Power-Balladen von Stratovarius, Edguy, Avantasia, Freedom Call, etc., wo man das Schmalzige förmlich mit der Hand greifen kann, aber trotzdem sind es genau diese Lieder, die ein Power Metal-Album für mich perfekt machen, da sie einfach für ein bisschen Ruhe zwischen den Speed- und Midtempo-Stampfern sorgen.
Gefällt nicht jedem, aber ich mags :)
Rock on! \m/