4.0 von 5 Sternen Guter Krimi mit feinem Humor, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Guard - Ein Ire sieht schwarz [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein gekonnt schräger und lustiger Film. Neben der spannenden Geschichte haben mir auch die Schauspieler sehr gut gefallen. Auch das vieles anders ist als es auf den ersten Blick erscheint fand ich gelungen. Anfangs hält der Zuschauer den von Brendan Gleeson grandios gespielten Kleinstadtpolizisten für ein riesen A....Im Laufe des Films wird aber klar das Boyle weder doof noch hinterwäldlerisch ist. Er ist einfach nur schwer auszurechnen und als einziger Polizist nicht bestechlich.

Der Film lebt vom eher trockenen Humor. Die Szenen in denen Boyles keine Antworten gibt, dafür aber einen Gesichtsausdruck zum wegschmeißen macht, fand ich am besten. Wer derbe oder zotige Sprüche erwartet wird aber nicht auf seine Kosten kommen.
Für mich hat dieser Film das gehalten was ich mir von 7Psychos versprochen habe: Gute und vor allem nicht zu flache Unterhaltung. Ich finde der Film hat etwas mehr als vier Sterne verdient.

Bild und Ton der Blu-ray fand ich sehr gut bis gut.

Ersteintrag: 08.01.2014 02:35:29 GMT+01:00
Kleines Licht meint:
ok und warum geben Sie ihm nur 4 Sterne, wenn Sie der Meinung sind, dass er mehr als 4 Sterne verdient hat?
Soll einer die Welt verstehen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 07:51:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2014 09:50:29 GMT+01:00
Igneus meint:
Für mich sind vier Sterne schon sehr sehenswert. Ich halte den Film sogar für einen Tick besser als vier Sterne und wollte darauf hinweisen. Fünf Sterne würde ich für Filme wie: Auf Der Anderen Seite, Der Fremde Sohn, Pulp Fiction oder same same But Different vergeben. Diese Filme sind für mich noch stärker als The Guard, deshalb keine fünf Sterne. Am liebsten hätte ich 4,4 Sterne gegeben weil mir bei lediglich fünf Bewertungsstufen das Feintunig fehlt. Ob Ihnen das hilft die Welt zu verstehen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht verstehen Sie so aber meinen Eiertanz zwischen zwei Sternen.

EUR 7,99 EUR 6,99