5.0 von 5 Sternen absolute Kaufempfehlung, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-700 Blitzgerät für Nikon SLR-Digitalkameras (Camera)
Habe zwei anderen Blitze von Nikon - SB-600 und SB-900. Warum schreibe ich dann diese Rezension?
Weil mit dem neuen Bedienungskonzept (ähnlich wie bei SB-900) hat dieser Blitz einen Quantensprung vom SB-600. Bei SB-600 ist die Bedienung ziemlich kompliziert, wenn man zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen muss.
Die Tastenkombination merkt man sich oder beim sehr häufigen Gebrauch oder ist an die Bedienungsanleitung angewiesen.
Bei meiner SB-600 habe ich Slavemodus im Fachgeschäft einstellen lassen und benutze seitdem den Blitz nur als ein Slavegerät. Alles andere wird mit SB-900 mit seinem intuitiven Bedienungskonzept erledigt.
Wäre damals SB-700 mit gleicher genialen Bedienung und auch anderen Features (z.B. Schutz vom überhitzen) wie am Nikonflagschiff, hätte ich diesen Blitz statt SB-900 gekauft.
Jetzt überlege es mir von SB-600 zugunsten vom SB-700 zu trennen.
Eine absolute Kaufempfehlung!
Ergänzung von 05.01.2011:
mittlerweile habe ich mir auch SB-700 gegönnt. Meistens benutze diesen Blitz in einem 3-Set für die Portraitaufnahmen, dabei spielt SB-900 die "erste Geige", SB-700 die zweite und SB-600 belichtet Hintergrund oder wird als Gegenlicht benutzt. Als Einzellblitz auf der Kamera wird weiterhin SB-900, als mein Bestblitz benutzt. Deswegen muss mich für eine unvollständige Rezension entschuldigen. Für eine Reise würde ich aber eher SB-700 mitnehmen, Verhältnis Größe/Gewicht/Leistung ist hier am besten. Die Bedienung bei SB-700 ist noch fortgeschrittener als bei SB-900. Dieser Blitz wurde von anderen Kunden hier kritisiert, das der Funktionumfang nicht an SB-900 reicht. Das ist ja nur ein Hobbyblitz in ganz anderer Liga, wenn jemand eine Profileistung und die ganzen Features von SB-900 oder mittlerweile SB-910 erwartet, muss sich leider mehrere teuren Topblitze kaufen. Warscheinlich will Nikon damit eine klare Preis- und Produktpolitik führen. Schließlich auch in der Mittelklasse von Nikon Spiegelreflexkameras gibt's keine kleinere Version von D3s. Insgesamt bin mit diesem Produkt sehr zufrieden, guter Blitz für Hobbyfotografen, viel besser als SB-600 (derzeit hier sogar fast 5 € günstiger als der Vorgänger).

Ort: Vogtland