5.0 von 5 Sternen Unterwegs im Dschungel der Neuronen, 24. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Die blinde Frau, die sehen kann: Rätselhafte Phänomene unseres Bewusstseins (Gebundene Ausgabe)
Ramachandran und Blakeslee stellen uns eine Reihe höchst ungewöhnlicher Personen vor: Während sich Tom seines Unterarmes, den er bei einem Unfall verlor, noch qualvoll bewusst ist, da er unter Phantomschmerzen leidet (und ausserdem Routinehandlungen mit dem nicht vorhandenen Körperteil auszuführen meint), leidet Mrs. Dodds scheinbar keineswegs unter ihrer Erkrankung, die ihren linken Arm lahmgelegt hat. Sie ist die einzige Person, die diese Tatsache nicht zu bemerken scheint. Sie und ihre Leidensgenossen finden im Zweifelsfall höchst originelle Erklärungen dafür, wieso sie den Arm nicht bewegen können : "Der Arm gehört meinem Bruder!".
Die Fallgeschichten an sich sind schon spannend. Sie sind so geschickt zusammengestellt worden, dass ich einen Eindruck von der unglaublichen Flexibilität des Gehirns und des komplexen Zusammenspiels der unterschiedlichen Systeme bekommen habe. Allerdings war ich recht dankbar, dass ich über einige anatomische Vorkenntnisse verfüge, denn obwohl Ramachandran zu Beginn des Buches versichert, dies sei ein "populärwissenschaftliches" Buch lotst er den Leser gelegentlich mit atemberaubender Geschwindigkeit vom Neokortex ins limbische System und wieder zurück... Am besten gefällt mir aber die Art und Weise, wie Ramachandran seine Forschung und seine Patienten betrachtet: Jeder Patient ist in erster Linie ein Mensch, den er für die Art und Weise, wie er mit seinem, meist schweren Verlust umgeht, respektiert. Er gewinnt seine Erkenntnisse, indem er jeden Patienten sehr sorgfältig beobachtet und auf Basis dieser Beobachtungen Hypothesen über das Geschehen in seinem Gehirn entwickelt- die er anschliessend in Experimenten von bestechender Einfachheit überprüft.
Mit diesem Forschungsverständnis werden die Fragen werden nicht deshalb gestellt, weil sie beantwortbar sind und das Ergebnis anschliessend veröffentlichbar ist, sondern einfach, weil sie da sind und weil ihre Beantwortung wichtig ist. Jedes Kind erforscht so seine Umwelt, aber unter Medizinern und Psychologen gibt es nur wenige Forscher, die sich ihrem Forschungsgegenstand mit soviel Neugier und Respekt zugleich nähern. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Unsitte, im eigenen Spezialgebiet ein sturzlangweiliges und realitätsfernes Untersuchungsparadigma zu Tode zu pflegen, kombiniert Ramachandran furchtlos und unterhaltsam die Sichtweisen verschiedener Fachgebiete miteinander. Dabei entwirft er seine eigene, manchmal recht abenteuerliche Theorie von der Funktionsweise des Gehirnes und des menschlichen Bewusstseins. Das zu lesen ist schon an sich ein Vergnügen, auch wenn ich finde, dass die Ausführungen über das Selbst im letzten Kapitel auf etwas wackeligen Füssen stehen. Aber das hat mein Lesevergnügen nicht wirklich geschmälert. Hoffentlich melden sich mehr Forscher von diesem Schlag zu Wort !

Gebraucht & neu ab: EUR 4,39
Auf meinen Wunschzettel