5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen!, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Ich besitze das gute Stück (Canon - Anschluss, EOS 40D) seit zwei Wochen und bin bestens damit zufrieden. Labortests konnte ich bisher keine ausfindig machen. Ist mir aber auch egal. Die Linse wird ja nicht fürs Labor sondern für den praktischen Einsatz gemacht. Bei mir vornehmlich für Innenaufnahmen bei nicht allzu gutem Licht.
Sie liefert scharfe Bilder. Lediglich bei Offenblende kann ich am rechten Bildrand (bei 100% Ansicht) eine leichte Unschärfe feststellen.
Durch die große Lichtstärke sind kurze Belichtungszeiten möglich, die verbunden mit der Bildstabilisierung - auch bei wenig Licht - Verwackler ausschließen.
HSM arbeitet leise, schnell und sehr zuverlässig. Die Farben sind natürlich. Es gibt kaum CAs.
Anmerkung: Nur für APS-C geeignet. Ansonsten kommt es zu Randabdunkelungen.
Eindeutige Empfehlung (trotz des relativ hohen Preises).