5.0 von 5 Sternen Geniestreich für die Ewigkeit!!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosemary's Baby [Blu-ray] (Blu-ray)
ich kenne den Film aus meiner Kindheit, wo ich in mir im Nachtprogram mal angesehen habe und ich verstört zurück geblieben war. In den Jahren danach traf ich diesen Film wieder im Kino und klar Ex mal im TV.
Und immer wieder war dar Horror da, der mich backte. Roman Polañski schaffte zur Darmaligen Zeit einen Spiegel deren genial in Szene zu setzen. Man sieht "das Baby" nie. Und dennoch hat man am Ende das Gefühl es gesehen zu haben. Die Fratze des Teufels ist von Anfang an zu sehn. Mia Farrow kämpft tapfer dagegen an, ehe sie erkennen muss dass sie nicht gegen ihre eigene Bestimmung ankämpfen kann und gegen die Zeit in der sie lebt......
Das Ende des Films, die letzte Einstellung, ist Horror pur.
Ein Zeitdokument das genialer nicht sein könnte.
Endlich ist nun die Blu-Ray da. Und man könnte denken dass der Meister selber diese abgesegnet hat. Besonders im der Bildsprache hat der Film seine kraftvolle Wirkung zurück bekommen. Polanskis Einsatz von Farben und Kamera blenden, was dem Look eine eigene Atmospkere verleit. Das Spiel mit Schatten, Dunkelheit, und Licht ist nun auf dieser Klasse Blu-Rey nicht mehr zu übersehen. Der Film erstrahlt in Polanskis Kamera Sicht zu den wie er es wohl wollte wie er seinen Geniestreich drehte. Alle HD Freaks die nach Schwankungen und Bild Fehlern suchen und DVD/Blu-Ray gleichzeitig laufen lassen und scheinbar nix besseres zu tun haben sei gesagt. Die Blu-Ray ist so genial wie der Film selber und wie dein Macher es wollte.
Sound Technisch ist klar keine Action Gewitter zu erwarten. Die wenigen Geräusche in den Wänden und Stimmen von der "Nachbarswohnung" sind aber,zunindest im Englischen orginal,gut abgemischt und sorgt so für die passende Stimmung beim ansehen im Dunklen.
5 Sterne für diesen Klassiker, der Generationen danach noch Schockieren wird und nie an Aktualität verlieren wird.

EUR 15,99 EUR 9,99

Ort: New York-München