1.0 von 5 Sternen Mein K(r)ampf mit Acer, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire S7-392-74508G25tws 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 4500U, bis zu 3GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4400, Touchscreen, WQHD Auflösung, Win 8) weiß (Personal Computers)
Ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrung mit dem Acer Aspire S3 schildern. Da das Gerät nicht aktuell ist schreibe ich meine Rezension lieber hier um vielleicht noch ein paar Nutzer zu erreichen.
1) Das Gerät hatte gleich am Anfang Probleme mit dem WLan. Der Adapter ist regelmäßig abgestürzt, wodurch immer wieder die Verbindung unterbrochen wurde. Nach dem BIOS-Update (Achtung für die korrekte Installation/Version haftet man selbst!) war dieser Fehler behoben.
2) Das Display schaltete sich immer wieder selbst ab. Außerdem ließ sich das Ultrabook zeitweise nicht einschalten, was meiner Meinung nach daran liegt, dass der Einschaltknopf an einer sehr ungünstigen Stelle verbaut ist, nämlich im Gelenk vom Display. Zwischenzeitlich passierte beim Knopfdruck gar nichts, dann ließ sich das Gerät aber wieder einschalten (keine Überhitzung, kein Bootversuch, voller Akku etc.) vllt. doch ein schlechter Kontakt mit dem Startknopf!?
3) Nach dem ersten Einschicken lautete die Diagnose: Display Auto-Shutdown und das Display wurde ausgetauscht. Alle Fehler traten danach aber weiterhin auf. Nach dem zweiten Einschicken lautete die Diagnose: System Can't Boot und das Mainboard wurde ausgetauscht. Diesmal funktionierte einfach garnichts mehr. Das Gerät piepte nur beim Druck auf den Startknopf und versuchte immer wieder zu booten. Das Ende ist weiterhin offen.
Mein Fazit lautet, dass bei Acer einfach schnell billige Produkte auf den Markt geworfen werden. Auch die Reparatur spricht dafür. Zwar hat es jeweils nur eine Woche vom Abschicken bis zum Rücksenden gedauert, jedoch wird offensichtlich nicht getestet, ob das Gerät vor dem Rausschicken funktionstüchtig ist. Auch der Versand mit UPS ist umständlich!
Ich rate also Finger weg von ACER, wenn ihr ein zuverlässig funktionierendes Gerät sucht. Das Preis/Leistungs Verhältnis wäre gut, wenn alles einwandfrei funktionieren würde. Mich hat es aber sehr geärgert, dass der Laptop, der eigentlich immer verfügbar sein muss und meine wichtigsten Daten enthält, immer wieder streikt.