4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WD My Book externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Die Festplatte habe ich in der 2TB Version gerade eben erhalten und getestet. Ich kann demnach noch keine Langzeiterfahrungen berichten. Diese werde ich ggf. später noch ergänzen.

Ich habe die Festplatte mit dem Programm "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic" mit beiden Tests getestet. Es wurden keine Fehler festgestellt. Der Quick test dauerte 3 Minuten, der ausgibige 6 Stunden.
Sie hat direkt nach dem Anschließen über USB 3.0 problemlos funktioniert. Ich möchte sie als normale Festplatte betreiben, von daher kommt auch keine zusätzliche Programm / Treiberinstallation hinzu.

Sie steht auf den beiden Gummifüßen sehr stabil und sieht dabei noch gut aus.

Obwohl es sich um Neuware handelt waren auf der Seitenwand vereinzelte Kratzer zu finden.
Zurücksenden werde ich sie allerdings nicht, da sie problemlos funktioniert und ich mir den Stress ersparen möchte ein Montagsmodell zu erhalten. Nach ein wenig benutzen und herumtragen können bei dem Finish sowieso schnell Kratzer entstehen.

Was mich etwas gewundert hat ist, dass ein KiTec Netzteil mitgeliefert wurde, das nicht, wie in der Anleitung beschrieben auseinandergebaut werden kann um Stecker für andere Länder hinzuzufügen.

Bisher habe ich bei Festplatten immer zu WD gegriffen. Falls bei den Externen mal etwas passiert ist es meiner Erfahrung nach fast immer der USB-Kontroller. Die Festplatte lässt sich dann immernoch ausbauen und als normale Sata Festplatte weiterverwenden. Die Festplatte meiner ersten externen läuft nun seit über 5 Jahren in meinem Desktop Rechner als Datenspeicher und zeigt keine Ausfallerscheinungen.

Da sonst alles funktioniert gebe ich 4 Sterne.