4.0 von 5 Sternen Tarzan - 2 Herzen schlagen in meiner Brust, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarzan [Blu-ray] (Blu-ray)
UPDATE: Disney hat mittlerweile das Bild nachgebessert und nun kann man diesen Film wirklich genießen. Wer noch die fehlerhafte Version zuhause stehen hat, sollte Disney kontaktieren um einen kostenlosen Austausch zu bekommen... wer sie noch nicht hat, aber kaufen will, kann dies nun tun ;).

Aufgrund der Nachbesserung hebe ich natürlich auch meine Sternebewertung von ursprünglich 3 Sternen an.
______________________________________________

Wertung setzt sich nach dem Update wie folgt zusammen:
Story: *****
Gesamt: ****
_______________________________________________
Rezension vor dem Update
--------------------------
So, nun sitze ich hier und schau mir kritisch die BD von Tarzan an...
Nachdem ich vorher bzw. nach kurzem Testschauen schon feststellen konnte, dass die Review von [...] einen durchaus wahren Kern hatte, hab ich mir heute einmal die Zeit genommen, mich dem Gesamt"werk" zu widmen.
Leider fällt der Eindruck nicht so rosig aus, wie ich es gerne hätte.
Zum Bild, da es ja der größte Punkt ist, komme ich aber zuletzt.

Story: Zur Tarzan-Storyline, brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Film, mit toller Musik.

Ton: Leider hat man dem guten Tarzan keinen HD-Ton gegönnt... Aber im Großen und Ganzen, bekommt man einen guten DD 5.1 Ton.

BILD:
So, nun kommen wir zur Problematik der BD...
Fangen wir mit den guten Nachrichten an... die Schärfe ist referenzwürdig und man wird wirklich größtenteils mit großartigen Bildern verwöhnt. Zudem bekommt man hier auch eine tolle Tiefenwirkung geboten.
Für mich endet aber hier schon das Positive und ich komme zum Negativen. Durch den Film zieht sich immer ein Bildflackern (mal leichter, mal stärker) und vor allem in dunklen Szenen fällt es stark auf. Helle Szenen, welche einen schnellen Bilderablauf haben, schaffen es dieses Manko völlig zu überspielen... ruhigere Szenen, welche längere Zeit eine bestimmtes Bild zeigen, leiden jedoch immer mal wieder merklich darunter.
Nach langem hin und her, gebe ich 3 Sterne für das Bild... aber nur, weil die Schärfe wirklich Referenzwürdig wäre.

FAZIT: Ja, bei Tarzan muss ich mich bei Goethes Faust bedienen, denn es schlagen hier tatsächlich 2 Herzen in meiner Brust, wenn ich mit den Film als Gesamtes ansehe. Ein Herz ist angetan, von den tollen Szenen, welche keinen Zweifel an einer BD aufkommen lassen können und das andere ärgert sich andem doch sehr sehr nervigem Bildflackern. Definitiv die schlechteste BD-VÖ aus dem Hause Disney. Die stiefmütterliche Behandlung, welche dem Film hier widerfahren ist, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Man sollte sich jedoch vor dem Kauf gut überlegen, ob man über permanentes Bildflackern hinwegsehen kann.

Ersteintrag: 02.09.2012 19:54:05 GMT+02:00
Thomas R. meint:
Ich finde nicht, dass dieses die schlechteste BD-VÖ von Disney ist, denn "Cap und Capper" wurde in anderer Hinsicht genauso stiefmütterlich vernachlässigt. Hier wurde das Bild größtenteils nicht digital überarbeitet und weist die Qualität der dürftigen herkömmlichen analogen Erstausgabe auf DVD auf!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2012 20:26:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.05.2013 00:34:35 GMT+02:00
Sarah H. meint:
Stimmt, bei Cap und Capper hat sich Disney auch nicht unbedingt mit Ruhm übergossen... ich muss jedoch für mich persönlich aber ganz klar sagen, dass ich bei Cap und Capper bei weitem kein so negatives Seherlebnis hatte, wie bei Tarzan. Es ist mir trotz einiger qualitativer Mängel möglich, Cap und Capper unterm Strich mehr zu genießen, wie Tarzan.
Aber wir brauchen uns nicht vor machen, denn wir reden hier über 2 wirklich gute Disney-Filme, welche ein deprimierendes BD-Debüt hingelegt haben. ;)

Veröffentlicht am 18.09.2012 21:04:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.10.2012 18:11:55 GMT+02:00
Sarah H. meint:
WICHTIG!!!:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Disney tauscht fehlerhafte BDs aus. Mehr dazu hier:
www.bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/37270-disney-tauscht-fehlerhafte-tarzan-blu-ray-disc-aus?nocache=1

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

EUR 12,99 EUR 9,99

Ort: Landkreis Augsburg