Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Umstieg gelungen, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu Linux 12.04 LTS "Precise Pangolin" (DVD-ROM)
Ich habe seit vielen vielen Jahren Windows als OS eingestzt und war immer sehr zufrieden.
Leider wenn ich mir die jüngste Entwicklung ansehe gefällt mir dieses gar nicht mehr (Windows 8), kein Auswahl Menü für den Klassischen Desktop und fehlender Startknopf um mal ein paar zu nennen.
Also schaute ich mir Ubuntu nach vielen Positiven Posts in Zahlreichen Internetforen einmal an und ich war Überrascht.
Es ähnelt Windows mehr wie Erwartet und es war ziemlich einfach wenn man schon ein Gewisses Grundwissen hat von anderen Betriebssystemen.

Es gibt eine Seitenleiste ähnlich der Taskleiste und hat schon einen Schwung Programme an Board wie LibreOffice, Firefox, Brasero oder auch Rhythmbox.

Man muss sich zwar erst einmal an den Aufbau der Dash-Startseite gewöhnen aber es geht nach ein paar Stunden.
Die Systemeinstellungen sind einfach und Übersichtlich gestaltet so das es da keine Probleme gab,
Über den Ubuntu Software-Center lassen sich neue Programme Installieren und auch wieder Entfernen ohne weiteres großes zu tun.

Bei einigen Programmen muss man das Passwort für das Benutzer Konto Parat halten weil Linux einen Selbstschutz hat und bei vielen Sachen dieses abfragt, dies ist aber keine große Hürde da ja nicht laufend Programme Installiert oder Entfernt werden.
Ubuntu bietet noch die Option den Datenträger zu Überprüfen (DVD) das auch alle Daten intakt sind, auch einen Memtest gibt es um den Arbeitsspeicher zu überprüfen.

Auch die Option Live von CD/DVD zu Starten gibt es um es sich vorher einmal anzuschauen oder um zb Online Banking zu machen nach einem Neustart oder Herunterfahren sind alle Spuren weg da sich alles im Ram abspielt.
Eine Integrierte Firewall und Virenschutz soll es auch geben laut Hersteller Seite und ich bin bisher mehr als Zufrieden.
Bleibt als Fazit zu sagen das es ein Sehr Schnelles Sicheres Stabiles OS ist, eine Internet Verbindung sollte vorhanden sein da Regelmässig Updates kommen um Probleme und Sicherheitsrelevante Sachen durch Patches zu Fixen.
Ubuntu prüft dieses selbstständig hin und wieder nach und zeigt dieses dann in der Taskbar an so das Updates mit 2-3 Mausklicks Installiert werden können, alternativ kann jederzeit auch selber nach Software Updates über Aktualisierungen im Dash-Menü (entweder im Suchfeld eingeben oder Unten Lineal und Stift anwählen (Anwendungs Menü).

Man kann alles damit machen nur das Spielen ist halt nur eingeschränkt aber vielleicht ändert sich das ja bald wo auch Software Hersteller wie Valve mit seinem Steam Ubuntu unterstützen.
Bei Problemen gibt es mehrere gute Ubuntu Foren wo viele User sind und Helfen meistens findet es sich schon dort im Wiki.
Wenn ich nicht wegen der Spiele auf Windows angewiesen wäre würde ich komplett wechseln und nicht nur mit dem Laptop, es sei noch gesagt das die LTS Versionen die mit dem Langem Support sind die anderen Versionen erhalten nicht solange Updates die 12.04 bekommt noch Updates bis zum April 2017 im Nächsten Jahr kommt dann wohl eine neue LTS Version ich freue mich schon darauf.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.08.2013 22:39:55 GMT+02:00
gaspode100 meint:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dieser Kaufversion und der kostenlosen, die man sich auf der Ubuntu-Homepage herunterladen kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 13:57:42 GMT+02:00
Kunde meint:
Ubuntu (und andere Linux Distris) gibt es in den unterschiedlichsten "Geschmacksrichtungen". Deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen sich die individuell passende Version von der Ubuntu-HP zu ziehen.
Das Ganze erfordert natürlich, ganz linuxtypisch, etwas Eigeninitiative, aber man hat so die Möglichkeit das System auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.