Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Für sich genommen gut - verglichen mit dem CD-Set unvollständig!, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sunshine Daydream (Veneta,Or,8/27/72) [Vinyl LP] (Vinyl)
Keine Frage - das vorliegende LP-Set ist wunderschön gemacht. Grateful Dead und Rhino zeigen mal wieder eindrucksvoll, wie man Boxsets macht! Stabiles Material, ein tolles Vierfach-Klappcover, das ich in der Form so noch nie gesehen habe. Selbstverständlich 180-Gramm-Vinyl in gefütterten Innenhüllen - so muss das sein. Über die Musik müssen wir eh nicht diskutieren, Fans wissen um die Qualität der Aufnahmen. Nur soviel: Ich habe über 50 Grateful Dead Alben/Box Sets im Regal stehen, und bin trotzdem schnell zu der Überzeugung gelangt, dass diese CDs zum Besten gehören, was ich besitze.

Würde ich nur die Musik und die Qualität der Aufnahmen bewerten, müsste ich fünf Sterne vergeben. Aber verglichen mit der CD-Veröffentlichung stellen sich bei den LPs doch einige Fragen:

Warum ist auf dem schönen Artwork der LPs kein Platz gewesen für den einführenden Text von David Lemieux, der sich im Innencover der CD-Ausgabe befindet?

Warum hat man als Vinylkäufer keinerlei Möglichkeit, die Filmaufnahmen vom Konzert zu sehen? Jaja...ist ja gut, ich weiß...LPs können keine Filme abspielen ;-) Aber es wäre ja ein leichtes gewesen, den LPs ein Download-Ticket für die DVD-Inhalte beizufügen. Übrigens gilt das auch für die Musik, denn der moderne Vinylkäufer möchte in den meisten Fällen die Musik auch auf dem PC, Tablet, Smartphone, MP-3-Player hören. Leider wurde dies auch nicht über die Amazon-Auto-Rip-Funktion ermöglicht.

Fazit: Ich habe für die LPs drei Mal (!!!) soviel bezahlt wie für die CDs, bekomme dafür aber bedeutend weniger Material. Grundsätzlich ist ein höherer Preis für Vinyl natürlich gerechtfertigt, aber dann möchte ich auch wenigstens den gleichen Inhalt bekommen. Andere Veröffentlichungen bieten das! Es geht!

Letztlich habe ich mir die CDs auch noch gekauft - weil ich die Filmaufnahmen haben wollte und keine Lust hatte, die LPs in Handarbeit zu digitalisieren. Im Endeffekt habe ich so über 100 Euro in die Dead-Kasse gespült - für ein einziges Konzert. Ich muss verrückt sein. Aber es macht Spaß.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.09.2013 21:04:23 GMT+02:00
Gerald G meint:
mit der CD/BluRay Edition von dead.net kann man noch mehr als 100 Euro in die Dead Kasse spülen !

Veröffentlicht am 04.10.2013 19:50:07 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Nicht ganz - etwas über 60, mit Porto und Steuer.

Veröffentlicht am 08.07.2014 21:03:00 GMT+02:00
Josef meint:
Es wäre noch viel simpler möglich gewesen, hätte man der Vinyl-Ausgabe einfach eine DVD beigelegt. Der Film ist nämlich das wirklich Schöne an diesem 4er-Set; 1/2 Stunde Dark Star am hellichten Nachmittag beispielsweise. Wunderbar das alles (im Bild).