4.0 von 5 Sternen Ein Buch, das die Welt verändert., 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Entstehung der Arten (Broschiert)
Ohne Zweifel ist Darwins Werk das Buch, das die Weltanschauung am stärksten geprägt und geändert hat. Trotz dem Widerstand der Kirche hat sich das Werk nicht ohne Grund durchgesetzt. Deswegen brauche ich über den Inhalt gar nicht zu reden. Er ist zweifellos bahnbrechend und zukunftsweisend.
Jedoch sollte man bei der Lektüre Vorkenntnisse im biologischen Bereich haben. Selbst ich, hatte zeitweise meine Probleme dem roten Faden zu folgen, obwohl ich mich seit Jahren sehr für die Entstehung von Flora und Fauna interessiere. Die Fachbegriffe, sowie die Rhetorik sind sonst doch des öfteren etwas anstrengend und einschläfernd.
Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, weswegen ich "nur" 4 Sterne vergebe. Das Buch eignet sich wirklich nur für Leser mit einem hohen Interesse und Vorbildung in diesem Bereich. "Normalos" wie ich, überlegen es sich eher zweimal ob man dieses oder doch nicht eher Jürgen Neffes "Darwin" lesen soll. Aber dennoch ist das Buch nach dem Lesen eine Bereicherung, auf die man stolz sein kann.

Ort: Düsseldorf