5.0 von 5 Sternen Neue Ziele, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aims (MP3-Download)
Im Booklet ihres dritten Albums "Dreaming Through The Noise" dankte Vienna Teng den Produzenten ihrer ersten beiden Platten "for the two records that led to this one". Man kann also wissen: Vienna Teng begreift ihr Schaffen als fortlaufenden, sich ständig weiterentwickelnden Prozess. Das Neue kann es nicht geben ohne das Alte, aber die Richtung ist immer klar: "nach vorne".
Ihre bisherige Entwicklung hat denn auch nie einen Zweifel daran gelassen, dass wir es mit einer Künstlerin ohne Scheuklappen zu tun haben, die nicht im Mindesten daran interessiert ist, immer wieder dieselbe Masche zu stricken.
Deshalb kann ich die Klagen, Vienna Tengs neues Werk "Aims" sei zu poppig geraten, nicht so ganz nachvollziehen. Enttäuschend wäre wohl eher ein Aufguss vergangener Großtaten gewesen - auch wenn Experimente natürlich immer die Gefahr bergen, in die Hose zu gehen (was sie hier mitnichten tun). Daher verstören mich die teils wirklich ungewohnt elektronischen Klänge auf "Aims" nicht, und ich bin bereit sie als das zu akzeptieren, was sie sind: eine neue Facette in Vienna Tengs Schaffen. Und zwar eine durchaus gelungene!
Manches klingt in der Tat überraschend radiotauglich ("Level Up", "Never Look Away"), anderes folgt dagegen sehr wohl eher bewährten Pfaden, etwa das schwerelos-hymnische und ausgesprochen zugängliche "Landsailor" (in das ich mich denn auch auf Anhieb verliebt habe), das folkige "Oh Mama No" oder das wie Sau groovende "Close To Home". Dass Viennas Musik in der Substanz, im Songwriting irgendwie kommerzieller, poppiger oder gar seichter geworden wäre, kann ich nach den ersten Durchläufen nicht bestätigen. Sie bleibt bei aller Experimentierlust sie selbst und bietet wie immer eine wohldurchdachte Mischung aus Eingängigem und Vertracktem. Und ihre wunderbare Stimme ist sowieso unverkennbar. So sollte also eigentlich jeder, der mit ihren bisherigen Alben etwas anfangen konnte (von denen mir übrigens keines von Anfang bis Ende durchgehend zugesagt hätte), auch auf "Aims" fündig werden. Und wer sich nun wirklich so gar nicht damit anfreunden kann, darf auf Vienna Tengs Neugierde setzen, die uns gewiss noch das eine oder andere wieder ganz andere Album bescheren wird.