Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Intensives Spielerlebnis, 7. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Witcher 2: Assassin of Kings - Enhanced Light Edition - [PC] (Computerspiel)
Vorweg, ich bin absoluter Fan von Teil 1 (füllte endlich die Leere nach Gothic) und war lange skeptisch wegen der vielen negativen Bewertungen und habe mich deshalb jetzt erst dazu durchgerungen es zu spielen. Auch war ich nicht sicher, ob es auf meinem alten Rechner läuft (Intel QuadCore Q6600, GeForce 9800GT, 2GB RAM, Vista). Tut es aber absolut flüssig. Weiß nicht warum manche den "Hardware-Hunger" kritisierten.
Die Light-Version ist identisch mit der EE, nur das Zubehör ist "light", also Handbuch und Karte, 2 DVDs. Und da das Spiel ja schon älter ist und schon genügend geschrieben wurde, hier nur eine kurze Zusammenfassung.

Grafik:
Ich würde sagen immer noch absolut sehenswert. Ich bin jedenfalls begeistert.

Sound:
Weltklasse! Da passt alles.

Story:
Reißt einen mit. Ich war wirklich gebannt, wie bei einem guten Buch. Teilweise vielleicht etwas zu verworren, manches wird einem erst beim 2. mal durchspielen mit der anderen Fraktion klar. Aber 2 mal durchspielen lohnt sich ohnehin.

Steuerung:
Gewöhnungsbedürftig. Es ist irgendwie zu "konsolig", was ich überhaupt nicht mag. Aber man gewöhnt sich daran, ist also ok.

Zum Spiel:
Es wird keinen Moment langweilig. Die Nebenquests sind abwechslungsreich und integrieren sich gut ins Spiel, die Hauptquest ist spannend und vielfältig, schöne Zwischensequenzen, gut gemachte Endgegner und viele Überraschungen. Kann auf jedem Fall mit Teil 1 mithalten. Besser als in Teil 1 gefallen mir die Anderlinge, die ich vorher nicht sehr mochte, jetzt ist man wirklich zwischen den beiden Lagern hin- und hergerissen.
Was mir im Vergleich nicht so gut gefiel war die Wandlung von Triss. Das Erhabene/Arrogante fehlt gänzlich, könnte auch jemand völlig anderes sein.
Die Dialoge sind wie gewohnt derb und witzig, die Aktszenen kommen nicht zu kurz, die Kämpfe sind blutig und brutal. Nichts für Kinder das Ganze.

Fazit:
Alle die es noch nicht gespielt haben und noch ein gutes Rollenspiel suchen bis endlich DragonAge 3 und natürlich Witcher 3 kommen, und vlt. auch noch einen älteren Rechner haben sollten zugreifen, es lohnt sich.
Ach ja, läuft OHNE Steam und anderweitige Kopierschutz-Schikane!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.05.2014 04:34:07 GMT+02:00
"Es ist irgendwie zu "konsolig", was ich überhaupt nicht mag." war für mich extrem so. Als ich das zweite Mal vor diesem Drachen weglaufen musste, da habe ich mich gefragt, welche kognitiven Totgeburten da ein Erfolgskonzept wieder auf niedersten Standard runterkrüppeln durften. Das Rumpfuschen am System und das mangelnde Verständnis dafür, was Witcher 1 zum Erfolg machte, versauten mir dann auch den Rest. Ich erwarte jetzt Ähnliches von DSA - Blackguards, denn es ist ganz offensichtlich nur ein überarbeitetes Final Fantasy Tactics. ;-)