5.0 von 5 Sternen Knackscharf, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Nach meiner schlechten Erfahrung mit dem auch erst kürzlich auf den Markt gekommenen Sigma 17-70/2.8-4.0 OS HSM (ich muss da ein Exemplar mit argem Zentrierfehler erwischt haben) wollte ich eigentlich beim Kit-Zoom bleiben, mit dem ich recht zufrieden war. Doch dann wollte ich doch "etwas besseres" als Linse, mit der ich immerhin mindestens 90% meiner Fotos mache. Das EF-S 17-55 war mir weniger zu teuer als zu groß und schwer. Ich gab also dem doch deutlich handlicheren Sigma 2.8/17-50 OS HSM eine Chance und bin bislang begeistert. Das Objektiv liefert wirklich knackscharfe Aufnahmen. Im 100%-Crop erkennt man feinste, ungeahnte Details auf den Fotos. Ich sehe keinen Qualitätsnachteil gegenüber Testbildern, die ich vor einiger Zeit mit dem EF-S 17-55 machen konnte. Der Autofokus ist flott und leise. Das Objektiv fühlt sich doch deutlich wertiger an als die gute, aber etwas klapprige Kit-Linse. Und der Qualitätsvorteil ist klar erkennbar. Die hohe Lichtstärke macht "available light"-Aufnahmen zur Freude, insbesondere, da der Verwackelungsschutz hervorragende Arbeit leistet. Natürlich ist das Sigma schon auch ein Trumm, das den Body klar zum Anhängsel degradiert. Immerhin vermittelt der Umgang mit dem Teil ein "Profi-Feeling", welches das Kit-Zoom nun wirklich nicht bieten kann. :-) Was den relativ hohen Preis betrifft, so wird man den mit einiger Geduld wohl noch in tiefere Regionen fallen sehen. Für mich ist das Objektiv jedenfalls sein Geld wert.

Ort: München