5.0 von 5 Sternen Der totale Geheim-Tip..., 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Madman Across the Water (Audio CD)
...und auch eines der fave-Alben des Sirs (von seinen eigenen) himself. (so sein eigenes Zitat in Köln letzten Sonntag, tolles Konzert!). Gespielt wurden die beiden Singles "Levon" und "Tiny dancer" sowie das Titelstück.

Dazu empfehle ich besonders noch die Trax "Indian sunset", "Holiday Inn" sowie "All the nasties". Es handelt sich hier um ein sehr reifes orchestrales Album, und das obwohl Elton seinerzeit gerade 24 war. Ein Jahrtausend-Genie. Mit 24 bin ich gerade von zuhause ausgezogen und verstand noch recht wenig von der Welt. Die teils recht süsslichen Titel wie "Candle in the wind", "Sorry seems to be the hardest word" oder "DonŽt let the sun go down on me" entstanden erst später. Auch Rocker a la "Bitch is back" oder "Saturday nightŽs alright for fightinŽ" finden wir hier nicht.

Ich selbst lernte den Song "Tiny dancer" erst kennen als ich 2001 im Kinosaal in "Almost famous" (Hammer-Film, Pflichtprogramm für jeden Rock-Fan!) sass und spontan dachte "Das klingt doch wie Elton John". Sehr schön auch die Sequenz zu dem Stück. Elton sagt selbst (Zitat Konzert 2008:"Some songs have longer lives than others") das er recht spät den Track wieder entdeckte. Seitdem ist er Standard bei Auftritten und auf Compilations. Wunderschöner Song, nie langweilig, immer emotional. In diesem Fall behaftet mit für mich unsterblichen Emotionen für einen bestimmten Menschen. Das ist Musik! Das entfacht Musik! Perverserweise war es kommerziell kein grosser Hit.

Sehr empfehlenswert hier im Club sind übrigens die hochklassigen Rezensionen des Patrick Schmidt. Er ist wahrhaft ein grosser Eltan-Fan-und Fachmann. Viel Spass mit dem "Verrückten überŽs Wasser"!

Ort: Essen