summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Wo muss die Kugel lang? ;), 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Addictaball Großes Maze 1 Puzzle Spiel (Spielzeug)
Ich habe den Geschicklichkeitsball am Wochenende verschenkt. Vorher musste er jedoch auch mal ausprobiert werden. Der Ball ist mit 20cm schon ordentlich groß. Ich habe die Größe gewählt, da das Geschenk für einen Erwachsenen etwas höheren Alters war :)

Der Ball ist aus sehr leichtem Plastik und könnte meiner Meinung nach ruhig etwas hochwertiger sein. Jedoch für den Preis finde ich es wiederum optimal. Er sollte nur nicht herunterfallen.

Wenn man sich den Ball erst mal angeschaut hat kann es eigentlich direkt losgehen. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer). Der erste Gedanke ist, dass der Ball viel zu einfach ist und das nach ein paar Zentimetern schon Schluss ist. Doch weit gefehlt. Hier heißt es umdenken. Am Anfang scheinen viele Wege unmöglich, doch hier heißt es ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Nichts ist hier unmöglich.

Der Ball erfordert auf jeden Fall Geduld. Auf der Feier waren auch einige Ungeduldige dabei, jedoch auch sie hat der Ehrgeiz gepackt und der Ball wurde immer wieder zur Hand genommen. Es gab niemanden der ihn nicht in der Hand hatte, denn er macht wirklich süchtig.

Die Wege sind mit Nummern versehen und zeigen an, wo die Kugel als nächstes hin muss. Bei jedem Versuch kommt man eventuell immer eine oder mehrere Etappen weiter und dabei wird man vom Ehrgeiz gepackt. Schließlich könnte man beim nächsten Versuch die Kugel noch weiter bringen. Insgesamt hat der Ball 138 Etappen. Ich habe sie an dem Abend nicht geschafft.

Ein Spaß nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene jeglichen Alters.
Er erfordert Konzentration, räumliches Denken und Feingefühl für die Schnelligkeit der Kugel. Also pädagogisch sicherlich wertvoll.
Ich bin von dem Ball sehr begeistert und frage mich wie man auf solch eine Idee gekommen ist. Allein der kleine Hebel der die Kugel von einer auf die andere Seite transportiert ist originell.
Für alle die gerne Knobeln gebe ich eine positive Kaufempfehlung.