1.164 von 1.492 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Au weia! Der arme Herr Beutlin.., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Smaugs Einöde [Blu-ray] (Blu-ray)
Rezension enthält Spoiler, also seit gewarnt ^^

Ich habe es von Anfang an sehr skeptisch gesehen, dass aus dem vergleichsweise kurzen Buch eine ganze 9-stündige Filmtrilogie gemacht werden sollte. Mit dem zweiten Teil Smaugs Einöde kristallisiert sich noch mehr als beim ersten Film heraus, dass dies einfach nicht wirklich gut funktioniert.

Ich bin Tolkien-Fan und kenne nicht nur den Hobbit und den Herrn der Ringe, sondern habe auch das Silmarillion und die Anhänge und Register gelesen, außerdem die Kinder Hurins. Ich liebe den Stoff und Jacksons Ring-Trilogie, ich liebe Fantasy und ich habe mit wirklich großer Neugier und Vorfreude die Hobbit-Filme erwartet. Optisch und atmosphärisch sind sie der erwartete Knaller. Kitschig, detailreich und mit großem Aufwand realisiert - genau so habe ich es nach der Ring-Trilogie erwartet und wurde nicht enttäuscht. Das Problem ist der Inhalt. Nicht nur ist dieser einfach nicht auf drei Filme ausgelegt, es wurde bei vielen Dingen enorm viel geändert, hinzugedichtet oder unnötig aufgeblasen, wohingegen andere Dinge zu kurz kommen. Beorn beispielsweise wird in etwa zwei Minuten abgehandelt, dafür gibt es aber später im Erebor eine unglaublich lange und ermüdende Verfolgungsjagd zwischen Smaug und den Zwergen (+Bilbo), inklusive Schubkarren-Flüssiggoldsurfen und Drachenschnauzen-Balancieren. Diese Szenen sind, genauso wie die total mit Slapstick überfrachtete Fässerfahrt im Fluss, eine reine Anbiederung an das Popcorn-Action-Kino. Ganz offensichtlich traut man dem heutigen Filmgucker nicht zu, Gefallen an einer Fantasygeschichte wie dem Hobbit zu finden, wenn darin nicht irgendwelche völlig abgedrehten, selbst der Logik eines Fantasyuniversums spottenden Szenen vorkommen.
Kämpfe und Verfolgungsjagden werden hier kaum bedrohlich und angsteinflößend dargestellt, sondern eher klamaukhaft und comicartig. Die Orks sind keine ernstzunehmenden Gegner mehr (wie noch in der Ring-Trilogie), die man fürchten und respektieren muss, sondern Kanonenfutter für jeden nur erdenklichen Slapstick. Soll ich das als Fan der Tolkien-Welt interessant finden? Und was ist mit diesem Kratos-Ork, der soll seit Neuestem Saurons Armee anführen? Da ist ja die Niederlage vorprogrammiert..
Und warum wird aus Radagast, wenn er denn schon entgegen der Vorlage im Film dabei sein soll, eine absolute Witzfigur gemacht, die ein Vogelnest auf dem Kopf und Vogelkacka im Gesicht hat?
In der Seestadt Esgaroth werden ein Dutzend Orks in einer 10 m2-Wohnung gekillt. Dort müsste es also wimmeln vor Leichen. Aber schon fünf Sekunden später ist dort nichts mehr zu sehen von einem Kampf, wenn die Elbin Tauriel den Zwerg Kili heilt, der übrigens auch noch verliebt in sie ist...
Und dann ist da natürlich noch Smaug, der ungeschickteste Drache aller Zeiten mit dem kältesten Feueratem aller Zeiten, das nicht mal dazu in der Lage ist, einem Zwerg die Barthaare anzusengen. Sein Bauch ist hier nicht mit Gold und Edelsteinen überzogen. Nein, hier hat man ihn während der Eroberung des Erebors eine Schuppe am Bauch verlieren lassen, die nicht nachgewachsen ist und deshalb eine verwundbare Stelle hinterlässt. Na Prost! Nach all dem übertriebenen Special-Effects-Klamauk wählt man ausgerechnet hier eine so unspektakuläre - wenn auch nachvollziehbare - Lösung.
Enttäuschend ist außerdem, dass etwas anderes enorm wichtiges unter all dem begraben wird: die Charaktere. Bilbo hat nur noch wenige Szenen, und noch viel weniger wirklich gute. Thorin ist nicht annähernd so ambivalent dargestellt wie er sein müsste bzw. Tolkien ihn ausgearbeitet hat. Die meisten anderen Zwerge bleiben dem Zuschauer völlig fremd, sind halt der Vollständigkeit halber dabei. Legolas wurde im Vergleich zu Jacksons HdR-Trilogie komplett verändert. Dort war er intelligent und vorausschauend, hier ist er verbittert und fast schon bösartig.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Film durchaus Unterhaltung bietet, vor allem optischer Natur. Inhaltlich fehlt mir der Respekt zu dem Material der Vorlage, denn selbige wurde äußerst frei adaptiert, auch unter Berücksichtigung der Zusatzinhalte aus dem Silmarillion. Smaugs Einöde ist nicht spannend. Smaugs Einöde ist in sich nicht logisch. Smaugs Einöde ist kein Film für Fans anspruchsvoller Fantasy. Im Grunde genommen ist er lediglich ein Zeitvertreib für einen Nachmittag/Abend, an dem einem sonst nichts anderes einfällt, was man tun könnte. Und das ist ein trauriges Urteil. Man spürt beim Schauen nicht mehr die Magie, wie sie noch bei der Ring-Trilogie allgegenwärtig war. Hier hat man eher das schwer zu erklärende Gefühl, sich über die Dauer des Films "hindurcharbeiten" zu müssen. Irgendwie beschlich mich der Gedanke, dass die Produktion auch für Jackson und seine Crew viel mühsamer und schwerfälliger als beim Herrn der Ringe war. Optisch ist alles da, aber es fehlt die Seele.

Update (16.01.14):
Aufgrund der vielen bösartigen Kommentare möchte ich doch um eines bitten: Nicht jedes Wort aus dieser Rezension drei Mal umdrehen, analysieren und zu viel hinein- oder falsch interpretieren.

Von 12 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 16:10:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2014 17:45:07 GMT+01:00
Saint Sam meint:
Also mit anderen Worten: Die Kritik, die Du gelten lassen würdest, hast Du soeben aufgeführt und auch gleich widerlegt, sodass es im Endeffekt doch keine Kritik gibt. ;-)
Weißt Du Steffen, nicht jeder hat Hobbitologie studiert und gewichtet gewisse Aspekte nun mal anders, als Du. Hierzu zwei Beispiele:

1.) "Ich brauch mich nicht im Nachhinein hinstellen, und oberlehererhaft anprangern, das 3 Filme zu viel sind, wo es schon seit Ewigkeiten feststand, und man sich mit dieser Tatsache nun mal arrangieren muß, oder man läßt es."
- Du kennst echt nur diese beiden Alternativen? "Ja und Amen sagen" oder "klemm dir deine Meinung"? Sorry, aber "oberlehrerhaft" ist dabei nur, dass Du alles und jedem versuchst DEINE Maxime auf die Nase zu binden.

2.) "Wieso kristallisiert sich bei diesem 2.Teil noch mehr heraus als beim 1.Teil, das dieser Filme zu lang war ? - Wahrheitsgehalt Null, weil es genau anderstherum ist, und der 2.Teil die lange Laufzeit deutlich mehr rechtfertigt als der 1.Teil"
- Auch hier, Steffen, das ist keine Tatsache, sondern lediglich ein zutiefst subjektives Empfinden deinerseits. Gerade die lange (manche behaupten auch: "ermüdend lange") Einführung im ersten Teil erachte ich als gelungen. Ich würde sogar soweit gehen und diesen Moment als einen der wenigen bezeichnen, die echtes Mittelerde-Feeling aufkommen lassen, fernab irgendwelcher hektisch gefilmter Scharmützel. Du siehst, auch hier kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Nach diesem Schema ließe sich annähernd jeder Kritikpunkt betrachten, vertreten und diskutieren. Warum ausgerechnet Du dabei Recht haben solltest bleibt mir weiterhin ein Rätsel...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 18:57:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2014 18:59:42 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 21:01:23 GMT+01:00
Saint Sam meint:
"...dann müssen wir nunmal mit Argumenten aus Fakten und Meßbarem kommen, und nur das versuch ich hier zu vermitteln..."

Herr Diplom-Hobbitologe,

genaugenommen vermittelst Du gar nichts - außer vielleicht einen beängstigenden Grad an Selbstüberschätzung -, wenn Du allen Ernstes glaubst, alleinig Argumente aus Fakten zu besitzen und diese als allgemeingültig zu verkaufen. "Messbar" ist dabei eigentlich nur das Ausmaß des gigantischen Panoramas, das an Deinen Augen vorbeiziehen muss, garstiger Hobbit! ;-)

Wenn mich Eure Dünnhäutigkeit nun entschuldigt, ich gehe mich ob meiner kritischen Sichtweise zum allertollsten aller tollen Filme eben selbst knechten.

subjektive Grüße aus,

Sams Einöde

PS: Wirf doch mal einen Blick auf so ziemlich jeden Deiner Kommentare. Weißt Du, warum die negativen Stimmen in den meisten Fällen deutlich überwiegen? Nicht wegen deiner positiven Einstellung zum Hobbit an sich, sondern weil Deine quengelig-bockigen Äußerungen immer danach klingen, als ob man Dir soeben den Lolli gestohlen hätte! Vielleicht ein- oder zweimal vorm Schreiben tief durchatmen und ein wenig gelassener an die Sache gehen (alles andere gibt sowieso nur graue Haare)...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 21:56:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2014 22:13:43 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 22:17:09 GMT+01:00
Saint Sam meint:
Sprach der garstige Eumel Deubel und zog rasch von dannen, in sein heiles Auenland, wo er bis zur nächsten blasphemischen Rezension... spurlos verschwand...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 23:24:19 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 23:59:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2014 00:20:32 GMT+01:00
Saint Sam meint:
Nicht um Jackson Bescheid zu sagen... DIR, Steffen, NUR Dir! Ist Dir etwa nicht aufgefallen, dass alle kritischen Rezensionen nur verfasst werden, um DICH zu ärgern? ;-)

Vorschlag: wieso stellst Du Dich nicht einfach vor besagtes Loch, ziehst Dir den Stock aus dem Hintern, stampfst damit einmal ordentlich auf den Boden und brüllst: IHR KOMMT NICHT VORBEI! (- jeder Kritiker wird es sich dann zweimal überlegen, ob er noch was zu meckern hat!)

zwinkernd,

Tzzzam

PS: Um den dritten Teil mache ich mir gar keinen großen Kopf. Jacksons Zwerge werden immer mächtiger und unkaputtbarer. Und gegen Ende werden sie sogar den Todesstern mit ihren bloßen Äxten zerstören! Hör auf meine Worte, garstiger Padawan! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2014 09:41:38 GMT+01:00
Sophie Anna meint:
der Ton macht die Musik! Sie müssen Meinungen nicht teilen. Tue ich auch nur zur Hälfte in diesem Fall. Schreiben Sie doch eine eigene Rezension mit ihrer Sicht der Dinge. Aber Beschimpfungen sind einfach unterste Schublade. Wen interessiert außerdem, ob SIE sich aufregen? Ersparen Sie uns das doch allen einfach. Durch den leider deutlichen Niveauunterschied zwischen der Rezension und Ihrem Kommentar, wirken Sie einfach unglaubwürdig und verbissen, egal was Sie inhaltlich zu sagen haben. Schade!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2014 12:36:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2014 13:46:29 GMT+01:00
Hallo Sophie,

unser Diplom-Hobbitologe hat ja bereits eine Rezension geschrieben. Nur dummerweise fokussiert sich diese - wer hätte es gedacht - hauptsächlich auf die bösen, bösen negativen Bewertungen, weshalb Du seinen weinerlichen, quälgeistigen Ton auch dort nicht vermissen wirst. Es entsteht der Eindruck, er streift von Forum zu Forum, wie Gollum durch Mittelerde, auf der Suche nach...- ja, nach was eigentlich? Jegliche kritische Meinung wird dabei von ihm und seinen destruktiven Kommentaren zurechtgewiesen...
Ähnlich verbissen muss er sich erst gerade verhalten haben, als er jede meiner Rezensionen mit "nicht hilfreich" markiert hat. Ruhelos, wie ein Ringgeist, listig, wie Grima und verbissen, wie... ach komm, lassen wir das...

Grüße

PS: Was glaubst Du eigentlich, wer Deinen Diskussionsbeitrag "nicht nützlich" findet? ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2014 14:35:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2014 14:58:36 GMT+01:00

4.2 von 5 Sternen (1.239 Kundenrezensionen)

EUR 22,99 EUR 7,97