4.0 von 5 Sternen Klassiker für Schule und Beruf, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch - Buch mit Online-Anbindung: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Schulwörterbücher Pro) (Taschenbuch)
Ich glaube jeder kennt das, egal ob Schüler, Student, Englischlehrer oder dergleichen, man hat ein englisches Wort schon tausendmal benutzt, plötzlich weiß man aber nicht mehr wie es geschrieben wird, was es bedeutet oder wie man es am besten ins Deutsche übersetzen kann. Oder man hat einen komplizierten englischen Text vor sich, dessen Verständnis an dem einen verflixten Wort zu scheitern scheint, dass man nicht im eigenen Vokabular hat.
Gut, dass es da Wörterbücher gibt. Auch mich begleiten sie seit meiner Schulzeit, durch mein Studium hindurch und wohl auch im Beruf. Immer dabei war eigentlich ein kleines gelbes, dass mich zuverlässig über die Jahre hinweg begleitet hat. Mit dem Langenscheidt Schulwörterbuch Pro erhält es jetzt einen großen Bruder mit zeitgemäßer Anpassung.

AUFMACHUNG:

Das Buch kommt in dem für Langenscheidt klassischen gummierten Umschlag, den ich über die Jahre lieben gelernt habe.Zum einen kann man ihn abwischen, wenn doch mal Kaffee auf dem Schreibtisch daneben geht. Zum anderen bewährt er sich bei regelmäßiger Benutzung. Meine anderen Wörterbücher (Pons, Oxford, Webster), die normal gebunden sind, haben durch das häufige Hin- und Herblättern in den letzten Jahren doch zusehends gelitten und fallen mittlerweile teilweise auseinander. Zwar sieht auch mein altes Langenscheidt nicht mehr brandneu aus, behält aber alle Seiten an dem Platz, wo sie der Verleger vorgesehen hat.

Zur Aufmachung: Mit den wenigen Farben (grau, blau, gelb und rot) erscheint das Langenscheidt Pro übersichtlicher als mein älteres Exemplar, das leider grau in grau war. Macht nicht nur einen freundlicheren Eindruck, sondern erleichtert die Suche auch ungemein. So erscheinen die gesuchten Wörter in blau, ihre Erklärungen dagegen in schwarz. Für entsprechende phrasal verbs, nutzt das Buch einen blauen Balken. Die gemeinen "false friends" werden dagegen mit rot gekennzeichnet. Zudem lassen sich hin und wieder auch gelbe Boxen finden, in denen kurze Informationen zu Grammatik, Landeskunde, etc. gegeben werden.

Wer noch nie ein Wörterbuch genutzt hat und damit gerade anfängt, dem wird auf den vorderen Seiten des Lexikons alles Wichtige erklärt, sodass bei der Nutzung eigentlich nichts mehr schief gehen sollte.

Was mir ebenfalls gut gefällt, sind die Zusatzseiten für Schüler. Hier bekommen sie auf einer Seite noch einmal wichtige Skills vermittelt, die im Unterricht sicher behandelt wurden, in der Prüfung aber vielleicht doch mal abhanden kommen. Es wird auf die Erstellung von Mails, einen CV (Lebenslauf), etc. verwiesen. Zudem ist auch noch einmal das wichtigste der Grammatik zusammengefasst. Finde ich prima und man sollte im Unterricht und Co. ruhig auf diese Seiten verweisen, wenn man dieses Buch nutzt.

ONLINE - WÖRTERBUCH:

Eine Neuerung, die das Langenscheidt nun bietet, ist die Möglichkeit, sich für den Zugang zum Online-Wörterbuch zu registrieren. Der Code dafür befindet sich im Buch. Hat man sich angemeldet, ist das Wörterbuch 3 Jahre lang kostenlos nutzbar. Klasse Idee, wenn man eh am PC arbeitet. Leider nur halbherzig ausgeführt. Zwar lassen sich entsprechende Wörter ruck zuck finden, leider ohne jegliche Erklärung, wie diese im Buch erfolgt. D.h. hier erhält man nur die einfache Übersetzung, plus, und das finde ich wiederum gut, die phonetische Aussprache als Hörbeispiel. Dass man jedoch nicht immer jedes Wort in jedem Kontext nutzen kann, obwohl es die gleiche Bedeutung hat, sollte einleuchtend sein. Ich vermisse hier einfach einen Hinweis zu Collocations und Co. Denn dann heißt es in Schülerbeispielen sicher wieder "I watch the picture on the wall" statt "I look at the picture...". Heißt ja beides sehen und das Wörterbuch hat es so ausgespuckt.
Hier sollte man ruhig noch mal ein bisschen mehr Arbeit investieren, wenn man das Online-Wörterbuch als wirklich neues und umfassendes Feature des Buchs vermarkten will.

FAZIT:

Mit dem Langenscheidt Schülerwörterbuch Pro erhält man einen verlässlichen Begleiter, wenn es darum geht, die englische Sprache zu meistern. Das Lexikon ist umfassend und bietet oftmals gute Erklärungen zu den einzelnen Worten. Zudem ist es übersichtlich aufgebaut und bietet durch zusätzliche Infoseiten weiteres Wissen, rund um Grammatik, Style und Co.
Das Online-Wörterbuch ist eine schöne Neuerung, wenn man Texte per PC erstellt oder liest. Die Anmeldung ist einfach und das Feature 3 Jahre lang nutzbar. Weniger hat mir das momentane Angebot gefallen, dass das Online-Wörterbuch liefert. Einfache Wortübersetzungen ohne Erklärung, sind schon recht dürftig. Hier sollte noch einmal ein bisschen Arbeit investiert werden, um es nicht nur zu einem "nice-to-have" Feature verkommen zu lassen, sondern zu etwas wirklich Brauchbaren werden zu lassen.

Insgesamt daher gerade noch 4 Punkte, da das Hauptwörterbuch vollkommen in Ordnung ist.

Lightbox
(TOP 50 REZENSENT)