5.0 von 5 Sternen Aqualung ist und bleibt ein Meilenstein der Rockmuisk!!!, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Aqualung (New Edition) (Audio CD)
Aqualung ist und bleibt über all die Jahrzehnte hinweg ein Meisterwerk der Rockmusik! 1971 war es, als ich mir die LP von meinem mühsam ersparten Taschengeld gekauft habe. Dieses wunderbar gestaltete Cover alleine war schon sehr ansprechend. Das Cover wurde damals mit einem geriffelten Papier hergestellt. Dies passte zu dem gotisch erahnenden Gebäude im Innenteil der Klappcovers. Die Musik ist unbeschreiblich gut und dazu werden noch ansprechende und nachdenkliche Texte mitgeliefert. Neben den damals häufig in den Radioanstalten Hits "Aqualung" und "Locomotive Breath" sind aber auch die anderen Stücke von allererster Güte. Besondere Perlen sind meinem Erachten nach aber die kurzen ruhigen Stücke "Cheap Day Return", "Wond'ring Aloud" und "Slipstream". Überhaupt ist die Zusammenstellung der Songs schon eine Klasse für sich. Selten habe ich erlebt, dass die Songs so gelungen zueinander abgestimmt wurden. "Aqualung" ist tatsächlich in allen Belangen ein Gesamtkunstwerk. Natürlich besitze ich mittlerweile auch die "Aqualung - 25 th Anniversary" von 1996 und "Aqualung - Live" von 2005. Nun überlege ich noch, ob ich mir noch "Aqualung (40th Anniversary Special Edition)" von 2011 zulegen sollte. Einige der Kritiker behaupten ja, dass die Abmischung von Steven Wilson sehr gelungen sein soll. Bislang gefällt mir die LP soundmäßig noch am besten. Für Fans von Jethro Tull muss dieses Album selbstverständlich nicht mehr angepriesen werden, da sie es ohnehin schon besitzen. Aber vielleicht verirrt sich ja ein Jethro Tull neugieriger Musikinteressent auf diese Seite. Dem sei dieses Album unbedingt ans Herz gelegt. Wer in der Rockmusik bewandert sein will, der sollte dieses Traumteil der Rockgeschichte kennen, lieben und deshalb auch besitzen!!! Fünf Sterne reichen für "Aqualung" bei weitem nicht aus!!!

Ersteintrag: 02.11.2013 12:36:35 GMT+01:00
Hi, ich habe genau dieselben Veröffentlichungen wie du. Aber die Steven Wilson Ausgabe ist mit Abstand die beste. Die musste einfach haben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 15:11:42 GMT+01:00
Bernd Floyd meint:
Hallo Gerd von Lennep,
allerbesten da für die Information. Lohnt sich diese Prokuktion wirklich? Wodurch unterscheidet sie sich? Steven Wilson ist mir natürlich ein Begriff. Am 27.10.2013 habe ich von ihm ein Konzert in Bielefeld besucht. war eines meiner besten konzertbesuche.
Viele Grüße
Bernd Floyd