holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ein elektro-symphonischer Meilenstein..., 26. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Chants Magnetiques (Audio CD)
Dieses Album war Anfang der 1980-er Jahre meine erste musikalische Begegnung mit Jean-Michel Jarre:
Mein Cousin besaß dieses Album noch auf Vinyl (und er hatte auch eine "richtige Stereo-Anlage"- im Gegensatz zu mir in dieser Zeit...).
Als er mir das Album damals vorspielte, waren meine ersten Gedanken: Das ist die Musik der Zukunft!
"Die Zukunft" war für mich derzeit ein "großes Thema"- und Fersehserien wie "Mondbasis Alpha-1" (wo auch Titel von Jean-Michel Jarre verwendet wurden...) und "Raumschiff Enterprise" waren meine damaligen Lieblingssendungen..!
Der "Personal Computer" hielt außerdem langsam Einzug in die Privat-Haushalte- und leutete "das Computer-Zeitalter" ein...
Das faszinierende an dieser Elektro-Symphonie: Man ist schon bei den ersten Tönen sofort von der Musik gefangen- und hat einen Zugang zu den hörbar gemachten "Magnetfeldern"!
Die Stereo-Effekte, sowie die rein montierten Alltagsgeräusche, wie Bahn-, Hydraulik und Überschall-Flieger (welche, u. a. an Pink-Floyd-Werke erinnern...) machen diese Musik unglaublich autenthisch..!
Die "Magnetfelder" sind überwiegend pulsierend- und wirken wie eine hochprozentige "musikalische Vitamin-Kur", wo es Spaß macht zuzuhören!
Die ebenfalls herausragenden Vorgängeralben "Oxygene" und "Equinoxe" erschließen sich, meiner Meinung nach, nicht so schnell der Zuhörerin/bzw. dem Zuhörer, da sie komplexer (und ein wenig unkommerzieller) gestrickt sind!

Dieses Album ist für "Neueinsteiger", wie für "Elektro-Pop-Freaks" gleichermaßen geeignet, da es zeitlos ist- und auch nach nunmehr ca. 28 Jahren seiner Veröffentlichung keine Patina angesetzt hat!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.07.2010 14:53:17 GMT+02:00
H.Schwoch meint:
Schöne Rezension! Mir geht's komischerweise genau anders herum: Ich finde OXYGENE und EQUINOXE zum großen Teil eingängiger als diese Scheibe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2010 15:40:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2010 15:44:42 GMT+02:00
F. Linder meint:
@ H. Schwoch

Vielen herzlichen Dank für das Lob :-)...es ist sehr schön, daß meine Rezis doch noch einigen Kunden gefallen.
Die Alben OXYGENE + EQUINOXE sind ebenfalls grandios- da stimme ich Ihnen in vollem Maße zu!
Dennoch denke ich, daß gerade für Neueinsteiger in die elektro-symphonischen Werke Jean Michel Jarres "Magnetic Fields" besser geeignet scheint, da es auch irgendwie kommerzieller daherkommt als die beiden Erstlingswerke...
Auch die legendären "China-Concerts" aus den anfänglichen 1980-er Jahren könnten dazu geeignet sein..!?

In diesem Sinne...

Freundliche Grüße