3.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gold (40th Anniversary Limited Edition - 3CD's) (Audio CD)
Was ist einer der Unterschied zwischen einer Popgruppe und einer Rockband?
Von einer Rockband mit ähnlichem Erfolg wie Abba hätte es längst eine karriereerschöpfende Anthology in Form eines Box-Sets gegeben. Abba ist "nur" eine Popband. Darum werden seit Jahren immer wieder die gleichen Kompilationen, mit geringfügigen Abweichungen, produziert und veröffentlicht.

1992 erschien die Gold-Kollektion, deklariert als Greatest Hits. Ging in Ordung.
1993 kam More Abba Gold - More Abba Hits auf den Markt. Hier wurde die Hit-CD mit Single B-Seiten und Albumtracks angereichert. Ging auch noch in Ordnung.
Beide CDs wurden mehrfach neu eufgelegt und auch als Do-CD veröffentlicht.

1994 erschien tatsächlich ein Box-Set mit vier CDs, das neben vielen Klassikern auch einige Räritäten aus der Frühphase der Band dem Publikum zugänglich machte.
Es fehlten Songs wie zum Beispiel "Rock Me", ein Hit In Australien und Neu-Seeland. Oder "Happy New Year". Kein Single-Hit, aber ein Favorit bei Abbaanhängern.

Das Box-Set "Thank You for the Music" war nahe dran, eine perfekte Abba-Kollektion zu sein.

Nun, zum Jubiläum des Grand-Prix-Sieges (neudeutsch ESC-winner) von "Waterloo", wurde eine Premium-Gold-Edition in den Markt geworfen. Der Premiumfaktor besteht vordergründig in der dritten CD, die im Wesentlichen B-Seiten von Singles enthält.
Allerdings auch einige weniger populäre Single-Hits, die auf den vorherigen Ausgaben der Gold-Kollektionen nicht berücksichtigt wurden.
ABER: diese dritte CD ist nur eine Wiederveröffentlichung, angereichert um zwei (!) zusätzliche Songs im Vergleich zur ursprünglichen Ausgabe. So viel Premium muss sein.

Ich empfinde es als armselig, dass zu so einem Jubiläum offensichtlich keine Energie vorhanden war, die Wiederveröffentlichung zu einem Premiumereignis zu machen.

Nämlich: Alle (!) Single-Hits/Titel chronologisch auf CD 1 und 2 versammelt. CD 3 mit den B-Seiten, essentiellen Albumtracks und Livesongs.
Und vor allem: Songs wie "The Eagle", "Name Of The Game" und "Voulez-Vous" sollten nicht länger in der kastrierten Vinylsingle-Version veröffentlicht werden, sondern in den deutlich längeren und lohnenswerten Albumversionen.

Vermutlich wird zum 45-jährigen Jubiläum erneut eine Gold-Kompilation erscheinen.
Mir fehlt die Fantasie, um mir auszumahlen, was der Mehrwert wäre. Etwa eine Liveaufnahme der Band aus Tasmanien?

Vielleicht findet sich ein mutiger A&R Manager, der in fünf Jahren endlich die inhaltlich perfekte (?) Abba Kompilation auf den Markt bringt. Und zum Fuffzigsten diskutieren wir dann über den schönen Klang und gutes Remastering!

Ersteintrag: 15.04.2014 10:34:20 GMT+02:00
U. Götze meint:
Da kann ich Ihnen nur voll und ganz beipflichten.... Bisher ist wirklich nicht viel zum Jubiläum passiert. Einziger Lichtblick ist die tatsächlich hör- und messbare Verbesserung der auf iTunes veröffentlichten neu gemasterten Originalalben in 'mastered for iTunes'. Die lohnen sich tatsächlich neu zu kaufen.

Veröffentlicht am 23.11.2014 20:09:24 GMT+01:00
Heinrich meint:
Also mich interessiert nur noch das, was es vermutlich nie geben wird, etwas NEUES. Und die ewigen Zusammenstellungen sind für langjährige Hörer von Abba ohnehin uninteressant. Abbamusik ist ja auch heute noch überall präsent und ich muß zugeben, die meißten Dinge, die neben dem Musical und dem Film über das Musical erschienen sind, sind für mich auch nicht interessant. Insofern könnte lediglich ein neues Produkt noch mein Interesse wecken, aber natürlich erwarte ich so etwas nicht. Die beiden Soloalben von Agnetha gefallen mir sehr, ich meine damit "my coloring book" und "A", aber wieso ich mir immer die selben Titel in anderer Abfolge kaufen soll leuchtet mir schon lange nicht mehr ein.