5.0 von 5 Sternen Seit 18 Monaten mein ständiger Begleiter, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1,4G ED Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Elektronik)
Ich habe mir das Nikkor 24mm 1:1,4G kurz nach der Markteinführung gekauft und entsprechend schon bei diversen Anlässen ausgiebig "getestet". Alle hier aufgeführten Rezessionen kann ich (zumindest ansatzweise) nachvollziehen, was für den Leser im ersten Augenblick als Widerspruch erscheinen mag. Nach einer Kamerainspektion sind mir anfänglich auftretende Probleme mit dem Autofokus nicht mehr aufgefallen, obwohl vor der Kamerainspektion nur das 24mm 1:1,4G Auffälligkeiten gezeigt hat und andere Nikkor 1:1,4 Objektive unauffällig waren. Nach dem Kauf des Objektivs war ich erst einmal mit dem Objektiv eine längere Zeit nicht glücklich, aber nachdem ich mich an das Objektiv gewöhnt habe, gehört es zu den Objektiven die immer mitgenommen werden. Im Nachhinein hat sich der Kauf für mich absolut gelohnt.

Vorteile:
- bereits bei Offenblende absolut scharf
Nachteile:
- Fokussierung nicht immer einfach
- langsamer Autofokus
- Gewicht
- Preis

Fazit:
Wer ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv (von Nikon) sucht, muss dieses Objektiv kaufen und wird mehr als glücklich sein. All diejenigen, die noch keine Erfahrung mit lichtstarken Objektiven haben, sollten erst einmal an einem 50mm Objektiv über längere Zeit schauen, was so eine Lichtstarke Festbrennweite bei Offenblende macht, und ob man so etwas auch als Weitwinkel haben möchte. Für einen Anfänger ist dieses Objektiv sicherlich nichts, aber die harten Fans von ambient light Fotografie werden um dieses Objektiv nicht herum kommen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1.469,00
Auf meinen Wunschzettel