5.0 von 5 Sternen Wieder ein neues Meisterwekt von Herrn Lukianenko, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Weltengänger (Taschenbuch)
Die Geschichte war noch in sich stimmig, die Erforschung der fremden Welten sehr spannend und die unterschiedliche Charaktergestaltung sehr interessant.
Auch das aufgezeigte Problem schien logisch.
Es ist immer herrlich Lukianenkos erfundene Persönlichkeiten zu erleben. (Aber auch seine fremden Welten)
Das Ende war nur mäßig überraschend. Die einzige Wendung, die ich blind wie ich war, nicht hervorgesehen habe, war Kotjas Geschichte.
Das Buch hätte meiner Meinung nach auch als Einzelbuch, mit einem leichten Cliffhangar bestehen können, vielleicht sogar besser, als mit Weltenträumer zusammen.
Was mir auch im ersten Buch sehr gut gefiel, waren die philosophischen Einschübe, am Anfang jedes Kapitels. Der Autor baute seine Geschichte immer sehr schlüssig darauf auf, ohne dass es erzwungen wirkte.
Manchmal musste ich schon sehr schmunzeln, wenn ich gesehen habe, wie nahtlos, sich beides ineinander gefügt hat.
Hat mir sehr gut gefallen das Buch.
Würde es eher in die Sparte Urban Fantasy einfügen, als in die Science Fiction. Auch wenn es sicher Anklänge von beidem aufweisen kann.

I. Peters
(VINE®-PRODUKTTESTER)