5.0 von 5 Sternen Erst testen, dann kaufen, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kaspersky Internet Security 2014 - 2 PCs (Limited Edition) (CD-ROM)
Hallo,

ich stieg auch von Norton auf Kaspersky um. Ich werde hier auch einen Vergleich anstellen...

Jedoch möchte ich eines vorwegschicken: Jeder kostenpflichtige Virenscanner hat auch immer eine Testversion im Angebot. Diese ist mit der Kaufversion identisch und bietet den vollen Leistungsumfang. Die Testversion von Kaspersky läuft 30 Tage und ist durch die Eingabe des Keys dann um ein Jahr verlängerbar. Man kauft dabei nicht die Version 2014, sondern das Nutzungsrecht für KIS für 1 Jahr. Bedeutet man kann sich die Version 2015 "problemlos" installieren und bis Ablauf des Zeitraums nutzen. Macht man es so wie ich, bekommt man also 30 Tage geschenkt und gibt nicht vielleicht Geld für ein Produkt aus, welches bei einem gar nicht läuft, oder mit dem man nicht klar kommt.

Nun zum Vergleich:

Ich habe natürlich Norton wie bei für jeden Virenscanner empfohlen erst mit dem Removal-Tool entfernt.

Grund für den Umstieg waren die schwankenden Erkennungsraten von Norton auf der einen Seite, auf der anderen Seite macht er aus jeder Mücke einen Elefanten. Einmal ohne Addons unterwegs gewesen, schon meldet er Trackingcookies, die kann man auch selber ganz leicht löschen. Dazu durchaus sinnvolle Programme werden als Hacker-Tool erkannt, ok das macht Kaspersky auch jedoch lässt Kaspersky einem sofort die Wahl ob man es löschen will oder nicht. Norton packt jedes erstmal für den Nutzer ganz weit weg und man muss es im Vergleich zu Kaspersky aufwendig wiederherstellen. Auch hier sind die Warnungen für ein bekanntes und weit verbreitetes gutes Programm zu übertrieben. Kaspersky sagt einem was das Tool macht, jedoch ohne Panik damit zu verbreiten!

Trotz Echtzeitschutz macht Norton Alarm, wenn man 2 Wochen keinen Schnellscan durchgeführt hat. Man ist dann unsicher oder es liegen Probleme/Fehler vor die doch dringends behoben werden müssen... soso... PANIK!!!

Kaspersky ist dagegen einfach die Ruhe selbst. Scant unbemerkt täglich die Anwendungen die mit Adminrechten ausgestattet sind und gut is...
Updates werden automatisch alle 2 Stunden im Hintergrund geladen, auch dies ist völlig ausreichend und schont die Resourcen.

Zu dem angesprochenden Problem mit dem Internet von anderen Nutzern von Kaspersky:
Ich kann auf 99% der Seiten keinen Unterschied bei meiner 16.000er Leitung zu Norton wahrnehmen. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Eine Seite die ohne Java-Skript nichtmal betrachtbar ist. Diese Seite hat es doch ziemlich übertrieben mit dem Java-Skript. Kaspersky empfindet dies wohl als verdächtig und scannt besonders gründlich, jedoch nicht so das es problematisch wird!

Da die Performance des Scanners auch von der Systemleistung und Betriebssystem abhängt...

Mein System:

WIN 8.1
I5 3210M
Festplatte: HDD 7200rpm

Sollten Fragen offen sein, stehe ich gerne in den Kommentaren zur Verfügung. Auch für Norton Anfragen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2014 07:55:51 GMT+01:00
gismo2112 meint:
Hallo Kay,
habe zur Zeit Norton IS 2014 auf verschiedenen Rechnern am laufen und möchte zu
Kaspersky IS 2014 wechseln. Gründe gibt es dafür verschiedene, schlechtere Erkennungsraten bei
NIS 2014 und was mich am meisten nervt, ist der langsame Systemstart des Rechners.
Es dauert eine "gefühlte Ewigkeit " bis unten rechts im Systemtray das Symbol von Norton
auftaucht und ich so auf Norton zugreifen kann.. Ich denke, die Performance
ist seit NIS 2012 wieder schlechter geworden.
Hast du hier einen Vergleich, was den Sytemstart und auch die Bedienbarkeit
von KIS 2014 angeht. Ich hoffe mal das die Performance besser ist als bei NIS 2014.
Wenn das der Fall ist, denke ich dass ich nach Jahren von Norton zu Kaspersky wechseln
werde.
Kannst du mir hier mal deine Erfahrung posten.
Vielen Dank im Voraus.
gismo2112

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 11:13:20 GMT+01:00
Kay meint:
Hallo Gismo,

KIS 2014 braucht auch sehr lange, bis du auf die Benutzeroberfläche des Scanners zugreifen kannst. Bei mir ist dauert es ca 1-2 Minuten nach jedem richtigen Neustart. Vorher kommt nur eine Meldung, wenn du auf das Symbol klickst, dass KIS noch nicht vollständig geladen ist, aber man bereits geschützt ist.
Faktisch funktionierte aber NIS 2013/14 auch nicht eher, weil das "User-Interface" bei mir einfach nicht erschien und dann einfach nicht bedienbar war. Es handelte sich hierbei immer um einen halben Absturz.
Bei mir kommt beides also ca. aufs Gleiche bei raus...

In KIS hat man die Möglichkeit, Systemresourcen für Programme und Betriebsystem beim Start freizugeben. Ich habe die Standarteinstellung beibehalten, dass Resourcen für Windows freigegeben werden. Wie sich eine Änderung dieser Konfiguration auswirkt, kann ich nicht beschreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 13:59:46 GMT+01:00
gismo2112 meint:
hab jetzt mal die Testversion von KIS 2014 installiert und werde die nächsten Tage
mal ausführlich testen.
Standarteinstellungen habe ich auch beibehalten.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Grüße