MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen "Keine schwarzen Balken mehr!", 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Shang-High Noon [Blu-ray] (Blu-ray)
Als "Shang-High Noon" vor einiger Zeit auf Blu-ray angekündigt wurde, dachte ich, dass es sich bei der Angabe zum Bildformat (1.78:1) nur um einen Druckfehler handeln könnte, denn das Originalformat ist natürlich 2.35:1 und so wurde der Film bereits auch mehrfach auf DVD veröffentlicht. Doch falsch gedacht! Das Bildformat ist tatsächlich 1.78:1, das heißt es wurde links und rechts ein ziemlich großes Stück des Originalbildes weggeschnitten. Für Cineasten ist sowas eigentlich ein K.O.-Kriterium. Den normalen Fernsehzuschauer, der sich gerne mal eine Abenteuer-Komödie ansieht, wird das wahrscheinlich weniger bis gar nicht stören, einige werden bestimmt auch froh sein, dass die "lästigen schwarzen Balken" endlich weg sind. Ich kann vestehen, warum man sich bei Constantin Film für das Aufzoomen des Bildes auf das volle 16:9 Format entschieden hat, denn es gibt wirklich genügend Leute, die sich über schwarze Balken vehement beschweren. Trotzdem ist so ein Vorgehen meiner Meinung nach inakzeptabel, denn der wahre Filmfan möchte den Film so sehen, wie er ursprünglich gedacht war.
Ich war eigentlich der Meinung, dass das Aufzoomen von Filmen, wie man es aus VHS-Zeiten (und auch teilweise bei DVDs) noch bestens kennt, mit dem Blu-ray Medium endlich der Vergangenheit angehören würde. Das ist aber anscheinend nicht so. Ich hoffe nur, dass der Trend nicht weiter in diese Richtung geht, das würde viele Filmliebhaber nämlich vergraulen. "Auf DVD bekommt man den Film im korrekten Bildformat, warum also auf Blu-ray wechseln?", könnte man sich da fragen. Ich lasse es mir eingehen, wenn ein Film von 1.85:1 auf 16:9 aufgezoomt wird, aber alles andere ist eindeutig zu viel. Vom falschen Bildformat einmal abgesehen, ist die Bildqualität aber gar nicht mal schlecht und die Ausstattung der Blu-ray Disc kann sich mit ca. 75 Minuten Bonusmaterial auch sehen lassen. Zum Film selber braucht man glaube ich nichts mehr sagen.

[Abbrechen]